Wer am Sonntagabend eine Alternative zum „Tatort“ suchte, wurde bislang bei ProSieben fündig, doch damit ist nun Schluss, zumindest was die Ausstrahlung eines Spielfilms aus Hollywood betrifft.
Traumquoten waren mit sogenannten Blockbustern am Sonntagabend nicht automatisch zu erzielen, dafür war und ist die Konkurrenz von ARD und ZDF einfach zu stark. Wer nicht beim „Tatort“ einschaltet, landet oft im Pilcher-Wunderland beim ZDF oder hat sich sowieso schon längst in Richtung Netflix und Co. verabschiedet. Dennoch war es bei ProSieben Tradition, das Wochenende mit einem Hollywoodfilm ausklingen zu lassen.
Die Betonung liegt nun auf der Vergangenheitsform, denn künftig wird der Blockbuster aus dem Programm am Sonntagabend verschwinden, wie ProSieben-Chef gegenüber DWDL verkündete. Mit der Programmänderung reagiert der Sender zum einen auf das mangelnde Publikumsinteresse, zum anderen aber auch auf den ausbleibenden Nachschub aus der Traumfabrik, wo die Produktion vieler Filme aufgrund der Corona-Pandemie ins Stocken geraten ist. Komplett verzichten will der Sender an anderen Wochentagen auf die Ausstrahlung von Spielfilmen aus Übersee nicht, der feste Sendeplatz am Sonntagabend ist aber definitiv futsch.
Bevor ihr nun zum Taschentuch greift, könnt ihr euch im Video anschauen, welche Alternativen euch Netflix bietet.
Eigenproduktionen statt Hollywood
Kann funktionieren, muss aber nicht, wie das durchwachsene Portfolio der Konkurrenz von RTL beweist: Künftig will ProSieben am Sonntagabend auf Eigenproduktionen setzen, wobei Daniel Rosemann nicht näher darauf einging, welche einheimischen Projekte diesbezüglich in der Pipeline warten. Man darf also gespannt sein, ob ein Kracher wie „Der Lehrer“ darunter versteckt ist oder ob am Sonntagabend bald die nächste Programmänderung folgen wird.
Das Programm von ProSieben findet ihr beim Streamingdienstanbieter Joyn. In ihrer Basis-Variante kostet die Plattform nichts, ihr kostenpflichtiger Ableger Joyn Plus+ bietet euch hingegen ein größeres Angebot. Eine kostenlose und unverbindliche 30-Tage-Probemitgliedschaft könnt ihr hier abschließen.
Könnt ihr euch noch an alle ProSieben-Formate von und mit Stefan Raab erinnern? Testet euer Wissen im Quiz.