Streamingdienste und Co. sind weiter auf dem Vormarsch. Wer sich trotzdem nicht ganz vom TV-Programm verabschieden möchte, kann ganz einfach per WLAN fernsehen.
Fernsehen über WLAN macht euch nicht nur unabhängig von Kabelanbietern und teuren Receivern, es bietet euch auch die Möglichkeit, den Fernsehempfang in mehreren Zimmern gleichzeitig und sogar außerhalb der Wohnung zu nutzen, ohne dafür störende Kabel zu verlegen. So verpasst ihr nie wieder eine wichtige Szene und könnt in eurem Garten euer ganz eigenes Public Viewing veranstalten. Ihr solltet nur darauf achten, dass ihr immer genug Signalstärke habt, sonst wird euer Sehvergnügen schnell getrübt.
Fernsehen über WLAN: mit dem Smart-TV
- Eine tolle Möglichkeit für kabelloses Fernsehen ist die Nutzung eines Smart-TVs: Einfach den Fernseher mit dem WLAN verbinden und schon könnt ihr Livestreams, Mediatheken und Apps verschiedener TV-Streaming-Dienste nutzen.
- Euer TV lässt sich ganz einfach mit dem WLAN verbinden: Geht im Menü des Smart TVs zum Menü-Punkt „Netzwerkeinstellungen“ und dann auf „Verbindung suchen“. Wählt nun euer WLAN aus und gebt gegebenenfalls euer Passwort ein.
- Fernsehen übers Internet könnt ihr über die gängigen TV-Apps wie Zattoo und Waipu.tv. Sie bieten euch alle gängigen TV-Sender im Livestream und ersetzen euch einen Kabel- oder Satellitenanschluss. Die TV-Apps bieten meist eine abgespeckte Gratis-Version oder eine kostenlose Testphase. Möchtet ihr die Dienste in vollem Umfang nutzen, zahlt ihr hier zwischen 6 und 14 Euro. Hier findet ihr einen Vergleich der Internet-TV-Dienste.
Live-Streams und Mediatheken: Kosten
Ähnlich wie bei den TV-Apps gibt es meist verschiedene kostenlose sowie kostenpflichtige Angebote. Einige Mediatheken, wie zum Beispiel die der öffentlich-rechtlichen Sender, könnt ihr kostenlos und werbefrei nutzen. Auch bei Joyn könnt ihr viele Sender im Live-TV kostenlos verfolgen, ein Teil der Mediathek steht hier ebenfalls ohne Extrakosten zur Verfügung. Bei der Premium-Variante Joyn Plus+ bekommt ihr für knapp 7 Euro monatlich ein reichlich aufgestocktes Angebot, sowohl bei der Senderauswahl als auch bei Film- und Serientiteln inklusive Original-Produktionen.
Joyn Plus+ hier 30 Tage kostenlos testen
Auch beim Dienst der RTL-Sendegruppe TVNOW könnt ihr zum Beispiel kostenlose Wiederholungen sehen, TV-Live-Streams und weitere Film- und Serientitel bekommt ihr hier ebenfalls in der Premium-Variante ab 5 Euro monatlich. Auch diese könnt ihr 30 Tage kostenlos testen. Um gezielt Inhalte in Mediatheken zu finden, könnt ihr die Website Mediathekensuche nutzen.
Fernsehen über WLAN: per Chromecast
Der Chromecast-Stick von Google ist ein Empfänger, den ihr einfach in den HDMI-Port eures Fernsehers steckt. Auch ohne Smart-TV mit eigenem App-Store könnt ihr so Daten von einem „Sender“ auf euren Fernseher schicken und dort in voller Pracht genießen. Auf diese Art könnt ihr Tablets, Smartphones und Mac- oder Windows-Laptops per WLAN mit dem Fernseher verbinden. Installiert einfach eine TV-App auf einem dieser mobilen Geräte und streamt das Bild dann über die sogenannte Cast-Funktion auf den TV.
Fernsehen über WLAN: mit SAT-IP
Habt ihr einen SAT-Anschluss, dann könnt ihr einen sogenannten SAT-IP nutzen. Ein SAT-IP-Gerät wandelt Satellitensignale in Netzwerkdaten um und macht diese im Heimnetzwerk über LAN, WLAN oder einen Powerline-Adapter verfügbar. Der Preis für so ein Gerät reicht kann schon mal dreistellig werden, dafür handelt es sich hierbei um einen einmaligen Anschaffungspreis. Selbst verschlüsselte Programme wie die Sender von Sky können so übertragen werden.
Alle weiteren Infos zum Thema Online TV findet ihr in unserem großen Übersichtsartikel. Außerdem haben wir alle Links zu den Mediatheken und zum Livestream der TV-Sender für euch gesammelt.