Es ist die langlebigste Krankenhausserie der jüngeren Fernsehgeschichte, doch zumindest bei ProSieben geht „Grey’s Anatomy“ derzeit die Luft aus. Noch nie schalteten so wenige Fans ein wie am vergangenen Montagabend, wo die TV-Premiere einer Doppelfolge für einen Negativ-Rekord sorgte.
Eingefleischte Fans von Meredith Grey und Co. schauen die mittlerweile 19. Staffel von „Grey’s Anatomy“ wohl vermehrt im Stream bei Disney+, zumindest wäre das die einfachste Erklärung, warum die Free-TV-Premiere bei ProSieben mächtig unter die Räder gekommen ist. Mit einer Woche Verspätung interessierten sich am Montagabend, dem 31. Juli 2023 lediglich 540.000 Neugierige für die erste Folge der Krankenhausserie, welche um 20:15 Uhr ausgestrahlt wurde. Bei der zweiten Episode waren es dann sogar nur 520.000, was einen Negativ-Rekord für ProSieben bedeutet, wie DWDL berichtet.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es nicht gerade rosig aus. Hier konnten lediglich Marktwerte von 4,8 sowie 4,9 Prozent erzielt werden, was natürlich deutlich zu wenig ist.
Falls auch ihr dem Grey Sloan Memorial lieber einen Besuch im Stream abstatten wollt, findet ihr hier alle Infos zur Ausstrahlung von „Grey’s Anatomy“ bei Disney+. Zum Streamingdienst geht es hier entlang:
Die neuen Folgen sichert ihr euch im Abo auf Disney+ schon eine Woche vor der TV-Ausstrahlung
Einen Eindruck der neuen Folgen von „Grey’s Anatomy“ liefert euch derweil der offizielle Trailer.
ProSieben legt auch im weiteren Verlauf einen schwachen Montagabend hin
Auch im Anschluss an „Grey’s Anatomy“ verharrte das Programm von ProSieben bei insgesamt schwachen Quoten. Sowohl die „jungen Helden“ der „Seattle Firefighters“ als auch die Serie „9-1-1: Lone Star“ enttäuschten mit ähnlich bescheidenen Werten. So sprang der Marktanteil beim jungen Publikum zu keiner Zeit über die Fünf-Prozent-Hürde, was bei den Verantwortlichen des Senders sicher nicht für erfreute Gesichter sorgen dürfte.
Wie es um die Zukunft von „Grey’s Anatomy“ bestellt ist, könnt ihr hier nachlesen.
Welchem „Grey’s Anatomy“-Charakter ihr besonders ähnlich seid, könnt ihr im Quiz herausfinden: