Christoph Kleber und Edna Kleber-Belizário haben mit ihrer Erfindung einen Rekord in der ProSieben-Show „Das Ding des Jahres“ aufgestellt.
So etwas hat es in der Erfindershow „Das Ding des Jahres“ bei ProSieben noch nicht gegeben: Mit dem Rekordergebnis von 67 Prozent der abgegebenen Stimmen aus dem Publikum wurde der „Nachhälter“ ins Finale der diesjährigen Staffel gewählt. Schon von der Jury, bestehend aus Lena Gercke, Lea-Sophie Cramer, Hans-Jürgen Moog und Joko Winterscheidt gab es zuvor Lob für das innovative Produkt der Eheleute Christoph Kleber und Edna Kleber-Belizário.
Beide betreiben einen Bio-Supermarkt und haben eine Verpackung entwickelt, die aus Holzresten besteht und sich nach Nutzung zersetzt, wenn sie in Berührung mit Wasser kommt. Die komplett biologisch abbaubare Folie ist sogar so unschädlich, dass sie bedenkenlos gegessen werden kann. Bei einem flächendeckenden Einsatz könnte sie die herkömmliche Plastiktüte ersetzen und somit zur Müllvermeidung massiv beitragen.
Was „Das Ding des Jahres“-Erfinder Stefan Raab in seiner „Rente“ so alles treibt, erfahrt ihr hier:
Joko Winterscheid feiert den „Nachhälter“
Joko Winterscheid war von der Erfindung so begeistert, dass er sie einen „Game Changer“ nannte, für dessen Erfindung Generationen von Menschen dankbar sein würden. Bevor die umweltfreundliche Tüte in Massenproduktion gehen kann, gilt es aber erstmal, das Finale von „Das Ding des Jahres“ erfolgreich zu bestreiten. Das wird am Mittwoch, dem 4. März 2020 um 20:15 Uhr bei ProSieben ausgestrahlt. Das komplette Video mit der Vorstellung des „Nachhälters“ findet ihr bei ProSieben.
Alle Ausgaben von „Das Ding des Jahres“ könnt ihr euch auf der Streaming-Plattform Joyn anschauen. Der TV-Streamingdienst Joyn ist nach wie vor kostenlos, der kostenpflichtige Ableger Joyn Plus+ bietet euch zusätzlich ein größeres Angebot. Eine kostenlose und unverbindliche 30-Tage-Probemitgliedschaft könnt ihr hier abschließen.
Welche Vorteile hat Joyn PLUS+ gegenüber einer kostenlosen Mitgliedschaft? Wir erklären es euch kurz und knapp in diesem VIDEO: