Nach zwei Jahren Abstinenz feiern wieder 90.000 Besucher*innen bei „Rock am Ring“. Als Opener sorgten die Donots für reichlich Stimmung, der wahre Star war aber wohl ihr Überraschungsgast…
Um Punkt 14:00 Uhr eröffneten die Donots das legendäre „Rock am Ring“-Festival 2022 auf der Utopia Stage. Die zwei Jahre Corona-Zwangspause waren weder Band noch Publikum anzumerken, denn es wurde ab der ersten Sekunde gefeiert, gejubelt und gepogt. Besonders ein Moment wird den Fans aber mit Sicherheit in Erinnerung bleiben…
Auf RTL+ könnt ihr „Rock am Ring“ im Livestream verfolgen
„Rock am Ring“ 2022: Deutsche Rock-Legenden eröffnen mit den Donots das Festival
Gegen Mitte der etwa 45-minütigen Show suchte Frontsänger Ingo das Gespräch mit dem Publikum und kam über Umwege auf Die Toten Hosen zu sprechen. Die Düsseldorfer Punkrock-Band feiere dieses Jahr 40-jähriges Bandjubiläum, weshalb es den Donots unverständlich ist, dass die Legenden der deutschsprachigen Rockmusik nicht im Line-up von „Rock am Ring“ 2022 vertreten sind.
Um den Fans aber trotzdem einen Grund zum Feiern zu geben, stimmte die Band kurzerhand eine ruhige Version von „Hier kommt Alex“ an, das bis heute als eines der erfolgreichsten Lieder von Die Toten Hosen gilt. Das Publikum zeigte sich gewohnt textsicher und sang lautstark mit – und wurde prompt mit einer Überraschung belohnt, mit der bis dato wohl niemand gerechnet hat: Campino und Die Toten Hosen enterten die Bühne und stimmten ihren Song erneut an. Bevor die Band die Bühne wieder für die Donots freigab, folgte noch eine Coverversion von „Schrei nach Liebe“ von Die Ärzte.
Dass die Donots ihre doch eher spärliche Spielzeit zu Liebe des Publikums mit den Punkrock-Legenden teilten, dürfte für viele wohl das Highlight bei „Rock am Ring“ 2022 sein – sofern nicht noch eine weitere Überraschung auf die 90.000 Fans wartet. Wer den Auftritt verpasst hat, kann das Konzert ab sofort 30 Tage auf RTL+ im Stream nachholen. Dort könnt ihr zudem aktuell alle kommenden Auftritte auf der Mandora und Utopia Stage kostenlos im Livestream verfolgen: