Das Survival-Format begeistert derzeit das Streaming-Publikum auf RTL+. Wie stehen die Chancen für „Alone – Überlebe die Wildnis“ Staffel 2?
Dank Sendungen wie „7 vs. Wild“ hat das Survival-Genre in Deutschland reichlich Fans gewinnen können. Tatsächlich basiert das Format von Fritz Meinecke, Johannes Hovekamp und Max Kovacs aber auf einer Serie, die hierzulande lange Zeit unter dem Radar lief: „Alone“. Das Original aus den USA hat es mittlerweile auf zehn Staffeln gebracht, es folgten zahlreiche Ableger in anderen Ländern. Wird der deutschen Version „Alone – Überlebe die Wildnis“ eine ähnliche Erfolgsgeschichte vergönnt sein?
Alle zehn Folgen im Stream auf RTL+
„Alone“ Staffel 2: Wie stehen die Chancen?
Bisher hat sich RTL nicht dazu geäußert, ob „Alone“ eine zweite Staffel spendiert bekommt. Ebenso ist ungewiss, ob der Sender die Survival-Show als Erfolg verbuchen kann. Die ersten zwei Episoden haben es ins Nachtprogramm des Free-TV geschafft. Laut DWDL konnte die TV-Premiere der Auftaktfolge aber gerade einmal 160.000 Zuschauende bei einem Marktanteil von 6,7 Prozent begeistern. Streamingzahlen liegen derzeit nicht vor. Dementsprechend kann keine zuverlässige Einschätzung zu einer Fortsetzung gegeben werden.
Dass RTL im weiteren Verlauf von der TV-Ausstrahlung abgesehen hat, könnte als schlechtes Zeichen interpretiert werden. Gewissheit liefert uns aber wohl nur die Zeit, denn das Finale läuft erst seit dem 11. April 2024. Wahrscheinlich wird RTL zunächst die Zahlen der vergangenen und kommenden Wochen auswerten, ehe eine Entscheidung getroffen wird. Bis dahin könnt ihr euch die erste Staffel von „Alone – Überlebe die Wildnis“ exklusiv auf RTL+ ansehen.
„Alone“ Staffel 2: Teilnehmer – wer wäre dabei?
Wer in einer zweiten Staffel von „Alone – Überlebe die Wildnis“ dabei wäre, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich würde die Show aber dem Serien-Konzept treu bleiben und bis dato unbekannte Survival-Expert*innen in die Wildnis schicken. Vermutlich würden sich wieder zehn Teilnehmende der Herausforderung stellen. Im Rahmen der ersten Season waren folgende Kandidat*innen dabei:
- André (44, Brandmeister)
- Christian alias Crii (43, Natur- und Wildnistrainer sowie -Pädagoge)
- David (31, Bundeswehrsoldat a.D.)
- Falk (45, Zimmerer, Holzingenieur und Survival-Trainer)
- Markus (42, Oberbrandmeister und Rettungssanitäter)
- Martin (33, Ingenieur)
- Michael (29, Immobilienmakler)
- Nicole (26, Lehramtsstudentin)
- Silvia (62, Expeditionsguide)
- Yannick (30, Student)
Alle Kandidat*innen stellen wir euch in dieser Bildstrecke noch mal im Detail vor:
„Alone – Überlebe die Wildnis“: Das ist die Survival-Show
In „Alone – Überlebe die Wildnis“ begeben sich insgesamt zehn Teilnehmende auf unbestimmte Zeit in die Natur. Ziel ist es, länger als die anderen Kontrahent*innen durchzuhalten, um das Preisgeld in Höhe von 75.000 Euro einzuheimsen. Wer die Herausforderung aufgrund psychischer und physischer Beschwerden abbricht oder die Hilfe des Safety-Teams in Anspruch nehmen muss, scheidet aus. Im Gepäck haben die Kandidat*innen neben einer vorgegebenen Ausrüstung und zehn selbst gewählten Gegenständen außerdem Kamera-Equipment, denn alle Erfahrungen und Erlebnisse müssen selbst per Video festgehalten werden. Ein Kamerateam gibt es nicht.
Was für Survival-Fans nach einem spannenden Abenteuer klingt, dürfte für viele eine reine Horrorvorstellung sein. Wie ihr euch in der Wildnis schlagen würdet, können wir nicht vorhersagen. Dafür verraten wir euch aber, ob ihr als Figur in einem Horrorfilm lebend davonkommt: