An diesem Sonntag stehen gleich in zwei ostdeutschen Bundesländern Landtagswahlen an. Darüber berichten wird natürlich das öffentlich-rechtliche Fernsehen, doch auch bei RTL wird der Urnengang eine zentrale Rolle einnehmen. Weichen muss erstmals Frauke Ludowig, deren Magazin „Exclusiv – Weekend“ der Programmänderung zum Opfer fällt.
Am 1. September 2024 werden in Sachsen und Thüringen neue Landtage gewählt, ab 18:00 Uhr ist wie gewohnt mit den ersten Prognosen bezüglich der Abstimmungsergebnisse zu rechnen. Neben ARD und ZDF wird auch RTL in einer Sondersendung über die Wahlen berichten. Gemeinsam mit dem Nachrichtensender ntv wird ab 17:45 Uhr eine von Christopher Wittich moderierte Sondersendung ausgestrahlt, wie DWDL berichtet. Wittich übernahm jüngst die Nachfolge von Peter Klöppel bei „RTL aktuell“, nun folgt sein erster großer Auftritt in der Wahlarena.
Damit ist klar, dass die Wochenend-Ausgabe des beliebten RTL-Magazins „Exclusiv“ an diesem Sonntag ausnahmsweise entfällt. Erst um 19:05 Uhr kehrt RTL mit einer Ausgabe der „Versicherungsdetektive“ zu seinem gewohnten Programm zurück. Zur Prime Time geht es dann ein letztes Mal ins „Sommer-Dschungelcamp“. Welche Promis in den letzten Jahren unsere Nerven am meisten strapazierten, verrät euch das Video:
„Exclusiv – Weekend“ läuft am Sonntag ausschließlich auf RTL+
Während Frauke Ludowig im linearen Fernsehen an diesem Sonntag Sendepause hat, brauchen Fans von „Exclusiv – Weekend“ auf ihre sonntägliche Boulevard-Dosis nicht gänzlich zu verzichten. Erstmals wird das Magazin ausschließlich auf dem hauseigenen Streamingdienst RTL+ ausgestrahlt. Dabei betonten die Verantwortlichen des Senders, dass niemand einen kostenpflichtigen Zugang benötigen wird, um die Sendung am Sonntag im Stream statt im TV anschauen zu können. Ein RTL+-Premium-Abonnement könnt ihr euch für derzeit 5,99 Euro monatlich bestellen.
Wie gut ihr euch mit aktuellen Kinofilmen auskennt, könnt ihr im Quiz überprüfen.