„Team Wallraff“ ist bekannt für radikale, investigative Recherchen, die häufig direkte Konsequenzen mit sich bringen. Gestern im TV erschien eine neue Folge zu Burger King.
Das Thema der Wallraff-Recherche-Sendungen wird lange unter Verschluss gehalten, um Einschüchterungsversuche zu vermeiden. Kurz vor der Ausstrahlung ist nun bekannt, dass es in der Folge heute, am 29. Juni 2023, wieder um die Fast-Food-Kette „Burger King“ geht. Vor acht Jahren nahmen Günther Wallraff und sein Team den Laden erstmals unter die Lupe und 2022 legten sie noch einmal nach. Jetzt stand eine dritte Sendung über den Konzern auf dem Plan, wie dieser Instagram-Post schon vorher verriet:
Die Kommentare unter diesem Post zeigen wiederum, dass nicht alle begeistert vom Thema der Sendung sind. Warum zum dritten Mal „Burger King“? Warum nicht „McDonald’s“ oder ein ganz anderes brisantes, aktuelles Thema dieser Tage? Wir wissen es nicht, aber ob diese dritte Ausgabe gesellschaftlich relevant ist, können wir erst einschätzen, wenn wir sie gesehen haben. Falls ihr die gestrige TV-Ausstrahlung verpasst habt, könnt ihr auch im Stream einschalten.
„Team Wallraff – Jetzt erst recht!“: Wiederholung im Stream und TV
- Die Sendung erschien am Donnerstag, den 29. Juni 2023 ab 20:15 Uhr auf RTL und im Livestream auf RTL+
- Die Doku dauert 120 Minuten und war entsprechend um 22:15 Uhr beendet
- Falls ihr diesen Zeitrahmen verpasst habt, könnt ihr die Sendung auf RTL+ wiederholen
Gemunkelt wurde, dass es in dieser „Burger King“-Wallraff-Ausgabe um die Behandlung der Mitarbeiter gehen soll. Die Sendungen vorher nahmen vor allem die Lebensmittel und die hygienischen Zustände unter die Lupe und fanden heraus, dass der Konzern strukturell bei Haltbarkeitsdaten von Nahrungsmitteln täuscht, die Hygiene zum Teil untragbar ist und ein veganer Burger nicht immer frei von Tier ist. Wie der Konzern mit seinen Angestellten umgeht, soll diese dritte Folge aufdecken. Wir sind gespannt. Immerhin haben die bisherigen Recherchen dazu geführt, dass die 750 Filialen in Deutschland geprüft wurden und einiges geändert werden musste. Ob die Schnellrestaurantkette nach der Ausstrahlung der gestrigen Folge erneut mit Unannehmlichkeiten zu rechnen hat, wird sich zeigen.
Burger King bezieht Stellung: Verpasst nicht dieses Undercover-Video
Wie oben schon angemerkt, ist es zumindest fragwürdig, warum sich das Recherche-Team von Günther Wallraff derart an dieser Fast-Food-Kette festgebissen hat. Burger King betont, dass sie schon seit Monaten an der Beseitigung von Missständen arbeiten und Verbesserungen vornehmen. Was das Unternehmen bereits umgesetzt hat, könnt ihr auf dieser Website nachlesen. So wurden Schulungen ausgeweitet, Filialen modernisiert und auch praktische Dinge unternommen, wie beispielsweise die „plant based“-Produkte besser markiert, damit es nicht mehr zu versehentlichen Verwechslungen kommen kann. Wenn euch interessiert, wie sich das Unternehmen hinsichtlich der bemängelten Zustände positioniert, könnt ihr das unter den einzelnen Stichworten dort relativ knapp nachlesen:
- Infos zur „plant based“-Nahrung bei Burger King
- Infos zu den Arbeitsbedingungen bei Burger King
- Infos zur Lebensmittelsicherheit bei Burger King
Jetzt zu dem Video, welches ihr nicht verpassen solltet. Es ist die kleine humorvolle Rache seitens Burger King, die sich einfach mal zu RTL begeben haben, um Burger zu verschenken. Man kann nicht sagen, dass die Aktion schlecht angekommen sei, eher im Gegenteil, doch schaut selbst:
Welche Highlights euch in den kommenden Wochen auf RTL+ erwarten, könnt ihr in diesem Artikel nachschauen: