Am dritten Advents-Wochenende setzten RTL und ProSieben am Samstagabend auf klassische TV-Unterhaltung, doch nur Dieter Bohlen kann mit der erzielten Quote zufrieden sein. Der Altmeister konnte sich deutlich gegen die Konkurrenz durchsetzten (Quelle: Quotenmeter).
„Das Supertalent“ holt starke Quoten
1,58 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen am Samstagabend „Das Supertalent“ und bescherten dem Sender RTL damit starke 17,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Dies bedeutet den Sieg beim umworbenen Publikum. Dieter Bohlen und Co. dürften also zufrieden sein, besonders, wenn sie einen Blick auf die Konkurrenz werfen. Die konnte in Form von ProSieben zur gleichen Sendezeit gar nicht überzeugen.
„Wintergames“ werden für ProSieben zum Desaster
Mit den „Wintergames“ wollten die Verantwortlichen an die Erfolge der Wok-WM anknüpfen, doch die Winterspiele der Stars holten am Samstagabend nur einen ganz schwachen Marktanteil von 6,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe, wo nur 570 000 Menschen zuschauen wollten. Auch beim Gesamtpublikum sah es nicht besser aus: Insgesamt 810 000 Zuschauer bedeuten einen noch schwächeren Marktanteil von nur 2,9 Prozent. Dabei hatten sich die Teilnehmer bereits im Vorfeld ordentlich ins Zeug gelegt, Jürgen Milski verletzte sich gar beim Training. Genützt hat es leider wenig, schon am Freitag lief die erste Ausgabe mit 8,6 Prozent Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe nicht gerade berauschend.
„Klein gegen Groß“ ebenfalls stärker als die „Wintergames“
Die ARD setzte am Samstagabend ebenfalls auf eine TV-Show. „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ holte in der Zielgruppe 1,12 Millionen Menschen vor die Fernsehapparate, beim Gesamtpublikum waren es gar 5,26 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil von 12,9 Prozent beim jungen Publikum ist für den öffentlich-rechtlichen Sender ein guter Wert, schlägt er doch den von ProSieben deutlich.
Auch das ZDF kann punkten
Traditionell kann das ZDF bei älteren Zuschauern punkten und somit gute Werte beim Gesamtpublikum erzielen, so auch am Samstagabend. 6,20 Millionen Menschen schauten insgesamt die aktuelle Episode der Krimi-Reihe „Der Kommissar und das Meer“, was den Tagessieg in dieser Kategorie bedeutet. Beim jungen Publikum konnte ein Marktanteil von 9,1 Prozent verbucht werden. Dass auch hier das ZDF die Nase vorn hat, dürfte den Verantwortlichen von ProSieben besonders viele Bauchschmerzen bereiten, da ihr Programm vor allem auf ein junges Publikum zugeschnitten sein sollte.
Starke Werte für VOX
Der Weihnachtsfilm „Santa Clause – Eine schöne Bescherung“ sicherte VOX 910 000 junge Zuschauer, was einen Marktanteil von 10,2 Prozent ergibt und damit einen Wert, der noch knapp vor dem der Konkurrenz von Sat.1 liegt.
Sat.1 nur knapp dahinter
Bei Sat.1 erreichte „Disney’s Eine Weihnachtsgeschichte“ 900 000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, was einen Marktanteil von 10,1 Prozent ergibt und damit nur einen minimal schwächeren Wert als bei der Konkurrenz von VOX. ProSieben konnte dennoch von beiden Sendern geschlagen werden.
Zurück in die Zukunft bringt RTL II keine gute Quote
Dass es noch schlechter als bei den „Wintergames“ laufen kann, beweist RTL II. Der Klassiker „Zurück in die Zukunft II“ zündete zur besten Sendezeit nicht und erreichte nur einen Marktanteil von 5,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Doch während Marty McFly nicht fürchten muss, dass er in der Mottenkiste verschwindet, dürften sich die Verantwortlichen von ProSieben zweimal überlegen, ob sie die „Wintergames“ weiter produzieren oder zu den Akten legen. Schließlich wiegt es schwerer, wenn eine neu produzierte, aufwendige Show floppt, als wenn eine von vielen Film-Wiederholungen nicht den gewünschten Erfolg bringt…