Die Waldbrände auf Rhodos sind nach wie vor nicht unter Kontrolle zu kriegen. Eine Sonderausgabe von „RTL aktuell“ widmet sich nun der Berichterstattung über die Lage und einer der wichtigsten Fragen für Reisende.
Auf der griechischen Insel Rhodos wütet seit rund einer Woche ein außer Kontrolle geratener Waldbrand. Durch die extremen Temperaturen von bis zu 46 Grad bleibt die Waldbrandgefahr weiterhin hoch. Neben den Einheimischen befinden sich auch zahlreiche deutsche Tourist*innen vor Ort. Um über den aktuellen Stand der Lage sowie die Rechte der Reisenden zu informieren, schiebt RTL am Montagabend, den 24. Juli 2023 um 20:15 Uhr eine Sondersendung zu dem Thema ein, wie DWDL.de berichtet.
Bereits am vergangenen Dienstag, den 18. Juli 2023 hatte der deutsche Sender dem Thema mit „Glutofen Südeuropa“ ein „RTL aktuell Spezial“ gewidmet. Nun folgt mit „Feuer im Ferienparadies - Urlauber auf der Flucht“ eine weitere Sondersendung mit dem Nachrichtenmoderator Peter Kloeppel.
In der Sondersendung empfängt Peter Kloeppel den Reiseexperten Ralf Benkö und wird mit diesem sowie Reporter*innen über die aktuelle Situation auf Rhodos und in den Notunterkünften berichten. Eine der zentralen Fragen der Nachrichtensendung: Welche Rechte haben Reisende im Falle einer derartigen Naturkatastrophe?
Nicht selten werden die Schicksale von Menschen, die derartige Katastrophen erlebt haben, als emotionale Geschichten für die große Leinwand verfilmt. Welche Filme samt ihrer unglaublichen oder gar verrückten Story ebenfalls auf wahren Begebenheiten basieren, erfahrt ihr in unserem Video:
Diese Sendungen sind von der Programmänderung betroffen
Ursprünglich sollte „Undercover Boss“ zur Prime Time um 20:15 Uhr starten. Durch die eingeschobene Sondersendung wurde der Start des Reality-TV-Formats auf 20:30 Uhr verschoben. Die für das „RTL aktuell Spezial“ in Anspruch genommenen 15 Minuten werden dabei der Nachrichtensendung „RTL Direkt“ abgezogen, die nun um 22:30 Uhr startet.
Mit der Sondersendung vom 18. Juli 2023 konnte RTL viele Zuschauer*innen vor den heimischen Empfangsgeräten versammeln. Rund 1,7 Millionen Menschen schalteten für das letzte „RTL aktuell Spezial“ ein, was einem Marktanteil von 13,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen entspricht. Ob der Sender mit der neuen Ausgabe ebenfalls einen derartigen Erfolg verzeichnen kann, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Das Programm von RTL könnt ihr euch auch online über RTL+ ansehen. Das Basis-Abo ist kostenlos, während die Premium-Version für 6,99 Euro pro Monat erhältlich ist. Möchtet ihr die Premium-Version zunächst einmal testen, könnt ihr euch hier euren kostenlosen Probezeitraum sichern.
Ihr kennt euch neben dem TV-Programm auch besonders gut in den Gefilden aktueller Kinofilme aus? Dann testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz: