Die Corona-Krise hält die Welt weiterhin in Atem, auch wenn sich die Lage hierzulande aktuell entspannt. Bund und Länder berieten am Donnerstag entsprechend nicht über weitere Einschränkungen im Alltag, sondern den Fortschritt der Impfkampagne. RTL berichtete darüber in einer Sondersendung.
Am Donnerstag, dem 27. Mai 2021 standen Kinder im Mittelpunkt des neuerlichen Impfgipfels im Deutschland. Wird es gelingen, wie vorgesehen allen über Zwölfjährigen bis Ende August ein Impfangebot zu machen? Wie werden die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission sowie der EU-Arzneimittelbehörde EMA ausfallen? Die Abwägung von Nutzen und Risiken standen jedenfalls bereits am Nachmittag bei den Beratungen von Bund und Ländern im Mittelpunkt, über deren Ergebnisse RTL in einer Sondersendung berichtete.
Um 20:15 Uhr wurde das laufende Programm für ein „RTL Aktuell Spezial“ unterbrochen. Darin tauschte sich Moderatorin Charlotte Maihoff unter anderem mit dem Mediziner Eckart von Hirschhausen sowie dem Virologen Hendrik Streeck aus. Die Programmänderung nahm 15 Minuten in Anspruch, sodass „Alarm für Cobra 11“ am Abend ausnahmsweise erst um 20:30 Uhr begann und alle weiteren Sendungen ebenfalls eine Viertelstunde später anfingen.
Wir hoffen, dass sich die Lage weiter entspannt und eine Öffnung der Kinos bald wieder möglich wird. Im Video verraten wir euch, worauf ihr euch dann freuen könnt.
RTL will über Impfungen aufklären
Neben der Sondersendung wird sich RTL auch in anderen Formaten mit dem Thema Impfen beschäftigen. So wurde Hendrik Streeck auch im „Nachtjournal“ zugeschaltet, während Eckart von Hirschhausen im Magazin „Explosiv“ über Impfmythen aufklären möchte. Die erweiterte Berichterstattung in dieser Angelegenheit ist Teil einer gemeinsamen Initiative mit dem Stern, die so viele Menschen wie möglich mit Informationen zur Corona-Impfung versorgen soll.
Ihr denkt bei RTL hauptsächlich an „Wer wird Millionär?“? Dann testet euer Wissen im Quiz.