Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Aus aktuellem Anlass: RTL änderte am Sonntagabend sein Programm

Aus aktuellem Anlass: RTL änderte am Sonntagabend sein Programm

Aus aktuellem Anlass: RTL änderte am Sonntagabend sein Programm
© TV NOW

Mit einer Nachrichten-Offensive treiben die Verantwortlichen vor und hinter den Kulissen den Imagewandel von RTL voran. Zur Bundestagswahl ist ihnen dabei ein gewaltiger Coup gelungen.

Am 26. September 2021 stehen die Wahlen zum Deutschen Bundestag an. Nach 16 Jahren endet dann die Amtszeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel, was unabhängig vom Ausgang eine Zäsur darstellen wird. Wer auf sie nachfolgt, entscheidet sich zwischen Armin Laschet (CDU), Olaf Scholz (SPD) sowie Annalena Baerbock von den Grünen. Alle drei traten einen Monat vor dem Wahltag vor die Kameras von RTL und präsentierten ihre Vorstellungen von der Zukunft der Bundesrepublik.

Am Sonntag, dem 29. August 2021 änderte der Sender zur besten Sendezeit um 20:10 Uhr sein Programm und strahlte das erste Triell zur Wahl aus, wie DWDL berichtet. Man wolle den Menschen einen echten Mehrwert für ihre Wahlentscheidung geben, so die Ankündigung von Gerhard Kohlenbach, seines Zeichens Chefredakteur im Nachrichten-Ressort von RTL News. Durch die Sendung führten Peter Kloeppel und Pinar Atalay. Im Anschluss folgte eine umfassende Analyse.

Anzeige

Günther Jauch wäre sicher auch kein schlechter Gastgeber des Triells bei RTL. Spannende Fakten über den beliebten Moderator findet ihr im Video:

RTL kommt ARD und ZDF zuvor

Eine gemeinsame Wahl-Sendung von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern wie in jüngerer Vergangenheit wird es diesmal also nicht geben. Erst am 12. September 2021 laden Maybrit Illner und ARD-Chefredakteur Oliver Köhr bei der Konkurrenz zum Triell, sodass sich RTL diesmal in der Rolle des Vorreiters sonnen darf.

Das kommende Triell sowie weitere Nachrichtensendungen sind Teil einer groß angelegten Neuausrichtung von RTL. Eine Einordnung findet ihr im Meinungsartikel:

Das Programm von RTL ist Teil des Streamingdiensts TVNOW. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.

Anzeige

Ihr denkt bei RTL immer an „Wer wird Millionär“? Dann testet euch im Quiz.

„Wer wird Millionär?“-Quiz: Würdet ihr nur mit Filmfragen die Millionen knacken?

Hat dir "Aus aktuellem Anlass: RTL änderte am Sonntagabend sein Programm" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige