Die Verantwortlichen von RTL reagieren auf schwache Quoten und ändern kurzfristig ihr Programm am Sonntag.
Was einst ein Hit war, kann als Wiederholung dennoch scheitern. Diese Erfahrung müssen nun die Verantwortlichen von RTL machen und ihre Schlüsse daraus ziehen. Genau das tun sie auch und beenden am Sonntag mit sofortiger Wirkung die Ausstrahlung alter Folgen von „Vermisst“ am frühen Sonntagabend.
Magere 6,5 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum der 14- bis 49-Jährigen sprechen eine eindeutige Sprache und liegen deutlich unter dem Senderschnitt, wie DWDL berichtet.
Ein Grund für die schwindende Gunst der Fans könnte ausgerechnet die ehemalige „Vermisst“-Moderatorin Julia Leischik sein. Aktuell wird ihr ähnlich gelagertes Format „Julia Leischik sucht: Bitte melde dich“ am Sonntag bei Sat.1 in unmittelbarer Konkurrenz ausgestrahlt. Zwar liegt der Marktwert hier mit sieben Prozent nur marginal höher, könnte „Vermisst“ in den letzten Wochen aber den finalen Punch verpasst haben.
Neuigkeiten aus der Welt des Kinos findet ihr im Video:
Martin Rütter und seine Hunde übernehmen am Wochenende
Während am Sonntag, dem 19. Juli 2020 um 19:05 Uhr eine alte Folge von „Comeback oder weg?“ ausgestrahlt wurde, übernimmt ab dem 26. Juli 2020 Hunde-Experte Martin Rütter den Sendeplatz von „Vermisst“. Dann wird die erste Staffel seiner Sendung „Martin Rütter - Die Welpen kommen“ wiederholt. In der Vergangenheit konnte der Hundetrainer auf dem umkämpften Sendeplatz durchaus Erfolge verzeichnen. Sein Marktanteil war sogar bisweilen doppelt so hoch wie der von „Vermisst“. Wer weiß, vielleicht kann er ja auch diesmal den Karren aus dem Dreck ziehen.
Das Programm von RTL findet ihr beim Streamingdienstanbieter TVNOW. Dessen Basis-Version ist kostenlos. Die Premium-Variante kostet hingegen 4,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfassenderes Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
Ihr denkt bei RTL immer an „Wer wird Millionär?“? Dann testet euer Wissen im Quiz.