Am 31. August 1997 verunglückte die im Volksmund als Lady Di gefeierte ehemalige Kronprinzessin des Vereinigten Königreiches und versetzte viele in einen Schock. Nun wäre sie 60 Jahre alt geworden, was für die Verantwortlichen von RTL Grund genug war, das Programm am Donnerstag umfangreich zu ändern.
Anlässlich des 60. Geburtstages von Prinzessin Diana widmete RTL der verstorbenen „Königin der Herzen“ einen ganzen Thementag und änderte am Donnerstag, dem 1. Juli 2021 sein Programm.
Bereits am Morgen um 10:00 Uhr liefen die ersten beiden Teile der Dokumentation „Prinzessin Diana: Liebe. Macht. Legende“, dann übernahm Katja Burkard mit einer verlängerten Ausgabe des Mittagsmagazins „Punkt 12“, in dem sich ebenfalls alles um die beliebte Prinzessin von Wales drehte. Ab 15:00 Uhr lief dann der dritte und letzte Teil von „Prinzessin Diana: Liebe. Macht. Legende“, bevor um 16:00 Uhr die BBC-Dokumentation „Dianas Tod – Sieben Tage, die die Welt bewegten“ einen Blick auf den tragischen Tod von Lady Di warf.
Nicht nur Lady Di ist viel zu früh von uns gegangen, wie euch folgendes Video zeigt.
Programmänderung am Donnerstag: Frauke Ludowig übernahm am Abend
Zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr hatten sich die Verantwortlichen von RTL viel vorgenommen, zumindest wurde bei der Länge des Titels der neusten Dokumentation nicht gespart. Die hörte auf den Namen „RTL Spezial: 60 Jahre Diana – wer war sie wirklich? Frauke Ludowig enthüllt die wahre Geschichte der Jahrhundertprinzessin“ und wurde folgerichtig von Frauke Ludowig präsentiert, die sich mit Menschen getroffen hat, welche die Prinzessin näher gekannt haben sollen.
Um 22:15 Uhr blieb die Moderatorin auf Sendung und führte durch ein Magazin über Königshäuser an sich. In „Die Wahrheit über unsere Königshäuser – Insider packen aus“ ging es neben den Briten auch um die Verhältnisse in Monaco oder Thailand.
Das Programm von RTL ist Teil des Streamingdienstes TVNOW. Dort stehen über das reguläre Programm hinaus weitere Dokumentationen über die verstorbene Monarchin zum Abruf bereit, genauso wie Portraits von Dianas Söhnen William und Harry, wobei sich letzteres hauptsächlich mit dem aktuellen Disput zwischen dem zurückgetretenen Royal und der Königsfamilie beschäftigt.
Die Basis-Version von TVNOW ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
Wie gut funktioniert eure Spürnase? Testet euch im Quiz: