Bevor die Deutsche Fußballnationalmannschaft am Donnerstagabend in Wolfsburg auf die Auswahl aus Liechtenstein traf, unterbrach RTL die Vorberichterstattung für eine Sondersendung. Es ging einmal mehr um die steigenden Infektionszahlen.
Wie schon in der vergangenen Woche änderte RTL sein Programm am Donnerstagabend zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Erneut mussten sich Fußballfans damit abfinden, dass die Berichterstattung vor einer Partie verkürzt wurde. Am 11. November 2021 strahlte RTL zunächst ein „RTL Aktuell Spezial“ mit dem Untertitel „Corona-Krise — Feiern in der Pandemie?“ aus, welches eine Dauer von 10 Minuten hatte, wie DWDL berichtet.
Darin beschäftigte sich Moderator Peter Klöppel mit der Frage, welche Rolle das kommende Weihnachtsfest sowie Großveranstaltungen wie Karnevalssitzungen in Hinblick auf das Infektionsgeschehen haben. Da unmittelbar im Anschluss tausende Fans im Fußballstadion erwartet wurden, war das Thema natürlich geschickt platziert. Um 20:25 Uhr begann dann die Vorberichterstattung zur Partie zwischen Deutschland und Liechtenstein, die wie geplant um 21:00 Uhr angepfiffen wurde.
Während bei RTL der Ball rollt, tut sich viel bei der Konkurrenz von ProSieben, wo es tatsächlich zu einer Neuauflage von „TV Total“ kommt. Alle Infos dazu findet ihr im Video.
Deutsche Fußballnationalmannschaft unmittelbar von Corona betroffen
Als Thomas Müller und seine Mannschaftskollegen in der sportlich unbedeutenden Begegnung gegen Liechtenstein das Runde ins Eckige beförderten, mussten sie auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Nachdem Verteidiger Niklas Süle erneut positiv auf das Coronavirus getestet wurde, mussten weitere Spieler, die als Kontaktpersonen ersten Grades identifiziert wurden, vorsorglich abreisen und sich zunächst in Quarantäne begeben, darunter auch Joshua Kimmich und Serge Gnabry.
Für einen Sieg der bereits als Gruppensieger feststehenden Fußballnationalmannschaft reichte es gegen Liechtenstein aber auch unter diesen schwierigen Voraussetzungen. Mit je zwei Toren von Thomas Müller und Leroy Sane gewann die deutsche Elf letztlich souverän mit 9:0. Wir wünschen Niklas Süle an dieser Stelle weiterhin gute Besserung.
Das Programm von RTL ist Teil des Streamingdiensts RTL+. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
Wie weit würdet ihr beim RTL-Klassiker „Wer wird Millionär?“ kommen? Testet euch im Quiz.