Der Kölner Sender schraubt an seinem Programm und knöpft sich die späten Abendstunden vor. Nach nicht einmal zwei Jahren wird die Ausstrahlung der „Nacht-Dokus“ gestoppt.
Wer nach dem „Nachtjournal“ noch Durchhaltevermögen beweisen wollte, war bei RTL bisher an der richtigen Adresse. Im Anschluss an das Nachrichtenmagazin strahlte der Privatsender seit rund anderthalb Jahren immer dienstags und freitags die „Nacht-Dokus“ aus, etwa halbstündige Dokumentationen mit verschiedensten Themenschwerpunkten.
Wie das Onlinemagazin DWDL.de berichtet, wird das serienähnliche Format ab sofort beziehungsweise seit dem 25. Juli nicht mehr ausgestrahlt. Grund hierfür sind vor allem schwache Quoten, die die Verantwortlichen nicht zufrieden gestellt haben dürften. Wer trotzdem noch einen Blick in die Folgen der vergangenen Woche werfen möchte, kann dies über RTL+ tun, dem hauseigenen Streamingdienst des Kölner Senders, dessen Premium-Version ihr hier einmalig kostenlos testen könnt.
RTL verzichtet auf Ausstrahlung bereits programmierter Folgen
In dieser Woche war ursprünglich die Ausstrahlung von drei neuen Folgen geplant, doch die hat RTL bereits ad acta gelegt. Stattdessen soll im Anschluss an das „Nachtjournal“ Altbewährtes für zufriedenere Gesichter sorgen: Ab 0:45 Uhr werden immer dienstags Wiederholungen der US-amerikanischen Krimiserie „CSI: Miami“ gezeigt, freitags geht das nächtliche Programm mit der von Oliver Geissen moderierten Musiksendung „Die ultimative Chart Show“ weiter.
Wer sich weder für Verbrechen aus Miami noch für Musik-Ranglisten aus Köln begeistern kann, findet bei Netflix gute Alternativen für die nächtliche Unterhaltung:
Ob die entsprechenden Vorkehrungen für bessere Quoten sorgen werden, bleibt abzuwarten. Da der Erfolg für die „Nacht-Dokus“ auch nach fast zwei Jahren ausgeblieben ist, dürfte die entsprechende Programmänderung kaum schwer gefallen sein. Statt Dokus stehen jetzt eben Krimi-Geschichten und Musik auf dem Plan. Na dann, gute Nacht!
Ihr seid Krimi-Fans oder wollt euch einfach nur einer Herausforderung stellen? Hier entlang zu unserem Krimiserien-Quiz: