Kaum ist „Das Supertalent“ runderneuert bei RTL auf Sendung gegangen, schon setzen die Verantwortlichen hinter den Kulissen den Rotstift an.
Die Post-Bohlen-Ära bei RTL ist endgültig eingeläutet. Nachdem sich der Fernsehsender in Zuge seiner Neuausrichtung vom Pop-Titan trennte, um mildere Töne anzustimmen, sind die ersten Ausgaben der sanierten Suche nach dem „Supertalent“ ausgestrahlt worden. Nur eine Woche später ist es allerdings zu einer ersten Kürzung gekommen, wie DWDL berichtet.
So änderte RTL sein Programm am Samstagnachmittag und verzichtet künftig auf Wiederholungen des einstigen Dauerbrenners. Ab 14:25 Uhr laufen dann wie schon den ganzen Vormittag über zwei Folgen des Reality-TV-Formates „Blaulichtreport“, bevor um 16:45 Uhr wie gewohnt die Wochenendausgabe des Magazins „Explosiv“ übernimmt. Die Ausstrahlung der neuen Folgen von „Das Supertalent“ zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr am Samstagabend sind von der Programmänderung hingegen nicht betroffen, auch wenn die Quoten der Premiere nicht gerade zum Jubeln einladen.
Wer Dieter Bohlen am Samstagabend vermisst, der kann sich im Video seine besten Sprüche noch einmal in Erinnerung rufen.
Neustart von „Das Supertalent“ stellt Negativ-Rekord auf
Mit den Ehrlich Brothers, Schauspielerin Chantal Janzen und Modedesigner Michael Michalsky in der Jury sowie Chris Tall und Lola Weippert, die für die Moderation zuständig sind, krempelte RTL „Das Supertalent“ komplett um. Da könnte man meinen, dass sich viele Fans zumindest einen kleinen Eindruck von den Renovierungsmaßnahmen verschaffen wollten. Doch weit gefehlt: nur 2,28 Millionen Menschen schalteten bei der Premiere der 15. Staffel ein, was einen Negativ-Rekord für den einstigen Quotengaranten zur Folge hat.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Quote im Laufe der nächsten Wochen entwickeln wird, eine komplette Absetzung der Show ist allerdings unwahrscheinlich. Viel realistischer sind da schon weitere Nachbesserungen für die kommende Staffel. Es bleibt spannend.
„Das Supertalent“ sowie weitere Sendungen von RTL findet ihr beim Streamingdienst TVNOW. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür aber ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
Ihr denkt bei RTL nach wie vor immer an „Wer wird Millionär“? Dann testet euch im Quiz.