In der RTL2-Show „Armes Deutschland“ begleitet der Privatsender Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen – mit einer Gemeinsamkeit: Sie alle sind Hartz IV-Empfänger und von Armut bedroht. In der jüngsten Folge der Reality-Doku kam es jetzt zu einem dramatischen Zwischenfall, bei dem sogar das Kamerateam eingreifen musste.
„Wozu soll ich denn arbeiten, es gibt genug Leute, die für mich das Geld verdienen“, mit solchen Aussagen machte Hartz IV-Empfänger Dennis (34) seinen Standpunkt in der RTL2-Show „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern“ mehr als deutlich. Seit mehr als zehn Jahren leben er und seine Frau Isabella (27) von Sozialleistungen – und das aus Überzeugung.
Dabei sind die beiden Kölner mit der Unterstützung, die sie vom Amt bekommen, alles andere als zufrieden. 2.000 bis 3.000 Euro monatlich empfände der Arbeitslose als angemessen. Auch eine Haushälterin und einen Whirlpool könne sich Dennis für den Alltag gut vorstellen. Utopische Wünsche, für die die wenigsten Verständnis haben dürften. Als wäre das nicht genug, schockte der fünffache Vater in der jüngsten Folge der Sozial-Doku mit seinem respektlosen Verhalten, sodass sich selbst das Kamerateam von RTL2 gezwungen sah, einzugreifen.
Schwangere Freundin bricht vor laufender Kamera zusammen
Vier Kinder hatte das Jugendamt dem Kölner Pärchen bereits weggenommen, das fünfte ist unterwegs. Um das Kind behalten zu können, möchte Dennis gerne auswandern, „am liebsten nach Asien oder Amerika, wo es schön warm ist.“ Seine hochschwangere Freundin ist von der Idee weniger begeistert. Und trotzdem hilft sie bei den Vorbereitungen, schleppt Kisten und Säcke zu einem Lager, wo die Sachen während der ersten Zeit aufbewahrt werden sollen. Doch die Anstrengung und der Stress sind zu groß, Isabella bricht auf offener Straße zusammen, hat Unterleibsschmerzen und bangt um ihr ungeborenes Baby. Statt seiner Frau zu helfen, bleibt Dennis allerdings eiskalt und denkt nicht einmal daran, Hilfe zu holen. „Ich will hier jetzt keinen Krankenwagen haben“, so Dennis gegenüber den RTL2-Reportern. Die zeigen sich entsetzt über ein solches Verhalten: „Was bist du denn für ein Mensch?“.
Während das Fernsehteam des Münchner Privatsenders den Notarzt ruft, lässt der 34-Jährige seine Frau zurück. Später sagt er zu dem Vorfall: „In dem Augenblick waren mir die Sachen wichtiger als eine Frau, also als allgemein eine Frau.“ Er ist sauer, dass sein Plan auszuwandern nicht funktioniert hat und gibt Isabella die Schuld.
Schließlich geht wieder alles seinen gewohnten Gang. Auch das fünfte Kind nimmt das Jugendamt in seine Obhut. Dennis feilt bereits an seiner Zukunft, möchte ein weiteres Kind, damit er und seine Frau nicht aus der Notunterkunft ausziehen müssen. Möglichwerweise geht sein Plan diesmal auf. Die Vorschau zeigt, wie die beiden gemeinsam einen Schwangerschaftstest kaufen…