Mit offenen Worten kündigen die Verantwortlichen von RTL eine Programmänderung am Nachmittag an, die den Sehgewohnheiten des Publikums entgegen kommen soll. Los geht es ab Montag.
Trotz mancher Änderung am Abend bleibt das Tagesprogramm bei RTL die große Spielwiese für Programmänderungen aller Art. Neue Formate feiern ihre Premiere, werden verschoben oder bei zu geringem Interesse gänzlich gestrichen. So weit, so nachvollziehbar, weil mit Quoten zu rechtfertigen. Doch Zahlen sind natürlich nicht alles, was die Verantwortlichen hinter den Kulissen zum Handeln animiert, zusätzlich zu den wirtschaftlichen Aspekten gilt es auch, ein Image aufzubauen und zu pflegen.
In letzterem Bereich hat RTL bereits im vergangenen Jahr einen umfassenden Neuanfang angekündigt. Ein fester Bestandteil dabei ist der Ausbau der News-Schiene, der von Streichungen und Kürzungen entsprechend ausgenommen ist. Verschoben werden die „RTL News“ ab Montag, dem 7. Februar 2022 aber dennoch, dann wandern sie von 16:45 Uhr auf 17:00 Uhr. RTL-News-Chef Stephan Schmitter begründet den Schritt gegenüber DWDL mit offenen Worten. Der klare Umschaltzeitpunkt des Publikums sei 17:00 Uhr und damit die volle Stunde. Entsprechend sei die bisherige Terminierung zu korrigieren.
Die schwachen Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen von weniger als sechs Prozent führt er also auf den Zeitpunkt der Ausstrahlung der „RTL News“ zurück, weshalb die Programmänderung aus dieser Sichtweise natürlich konsequent ist.
Mit dem überraschenden Comeback von „7 Tage, 7 Köpfe“ verpasst RTL auch dem Abendprogramm einen frischen Anstrich. Was aus Moderator Jochen Busse geworden ist, seht ihr im Video.
Neuer Sendeplatz der „RTL News“ hat weitere Konsequenzen
Mit der Verschiebung der „RTL News“ wandern „Die Retourenprofis“ auf den Sendeplatz um 16:00 Uhr, die neue Sendung „Ich klick das hin! Die Tutorial-Tester“ startet dann um 15:00 Uhr. Das bislang von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr ausgestrahlte Magazin „Explosiv Stories“ wird um 15 Minuten gekürzt und läuft direkt im Anschluss an die „RTL News“. So entstehe laut Stephan Schmitter „eine knackige halbe Stunde Programm“.
Das Programm von RTL ist Teil des Streamingdiensts RTL+. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
„Das Dschungelcamp“ bleibt trotz allen Änderungen fester Bestandteil im Programm von RTL. Wie gut ihr euch mit der Sendung auskennt, könnt ihr im Quiz testen.