Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus verändern derzeit den Alltag fast aller Menschen in Deutschland. Auch das Fernsehprogramm von RTL ist betroffen.
In diesem Jahr ist vieles anders als geplant. Kontaktbeschränkungen und weitere Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus stellen einen tiefen Einschnitt in das Leben vieler Menschen dar. Großveranstalungen wie die Fußballeuropameisterschaft oder die Olympischen Spiele wurden abgesagt, Reisetätigkeiten können ebenfalls nicht stattfinden.
Das wirkt sich natürlich auch auf die Produktionen von TV-Formaten aus, wie die RTL-Unterhaltungschefs Markus Küttner und Kai Sturm dem Medienmagazin DWDL jetzt in einem Interview verrieten.
Die freigewordenen Sendeplätze durch die abgesagten Events sollen mit Unterhaltungsformaten aufgefüllt werden. Doch auch die müssen zum Teil notgedrungen verändert werden. Das „Sommeraus der Stars“ wird beispielsweise nicht wie gewohnt im Ausland gedreht werden können, sondern in diesem Jahr in Deutschland produziert. Die derzeitige Lage sei zwar ein großes Problem, zugleich aber auch eine kreative Herausforderung, die es zu meistern gilt, so Kai Sturm.
Aktuell befinde man sich was Reality-Formate betreffe, in einer fortgeschrittenen Planungsphase. Konkret gehe es darum, Konzepte zu entwickeln, wie Shows wie „Die Bachelorette“ unter den aktuellen Gegebenheiten umgesetzt werden können. „Bachelor in Paradise“ wird 2020 hingegen definitiv nicht produziert. „Lego Masters“, „Schwiegertochter gesucht“ und „Ninja Warrior Germany“ sollen dafür aber neue Folgen erhalten, wenn auch in veränderter Form.
Bereits jetzt steht fest, dass neben der Kuppel-Show „Are you the one?“ neue Folgen von „Temptation Island“ und „Paradise Hotel“ die Lücken im Programm von RTL füllen sollen. Da diese Formate alle bereits vor der Corona-Krise gedreht wurden, kommen hier keine Probleme auf den Sender zu.
Ihr seid auf der Suche nach Serien-Nachschub als Alternative zum Programm von RTL? Wir haben eine neue Funktion auf kino.de etabliert, die euch eine ausführliche Übersicht bietet, wo ihr die Serien und Filme im Stream abrufen könnt. Wie sie funktioniert, erfahrt ihr im Video.
Wie steht es um das „Dschungelcamp“ 2021?
Im Interview äußerten sich die Unterhaltungschefs auch über einen der größten Quoten-Lieferanten von RTL. So würde derzeit die 15. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ vorbereitet. Ob sie dann aber wie gewohnt im Januar produziert werden könne, ist derzeit aber noch völlig offen. Niemand könne voraussagen, welche Bedingungen zum Jahresbeginn 2021 in Australien vorherrschen würden. Man bleibe aber optimistisch. Wer weiß, vielleicht muss das Camp dann erstmals seine Tore im heimischen Deutschland öffnen…
Ihr sucht eine Abwechslung zum TV-Programm? Vielleicht werdet ihr beim Angebot des neuen Streamingdiensts von Disney fündig. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit*.
„Wer wird Millionär?“ wird bei RTL definitiv weiter produziert. Im Quiz könnt ihr testen, ob ihr die schwersten Film-Fragen aus der Sendung beantworten könnt.