Die Krönung von Charles III. am 6. Mai 2023 wurde hierzulande live übertragen. Hier könnt ihr die Sendungen zur royalen Zeremonie ab sofort im Stream nachholen.
Am 6. Mai 2023 war es so weit: Charles III. wurde in der Westminster Abbey in London zum König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland gekrönt. Für viele Fans der britischen Königsfamilie war es die erste Krönung, die sie live miterleben konnten, schließlich wurde seine Mutter, Königin Elisabeth II., bereits 1953 gekrönt. Damit ging dieses royale Event in die Geschichte ein. Auch in Deutschland war die Zeremonie zur Krönung live im TV und im Stream zu sehen. Welche Sender die Feierlichkeiten übertrugen und wo ihr Krönung ab sofort im Stream wiederholen könnt, erfahrt ihr hier.
Wie der Krönungstag von Charles III. genau ablief, erklärt euch das Video:
Die Krönung von Charles III. im Stream sehen
Abgesehen von der Übertragung im TV wurde die Zeremonie auch parallel im Live-Stream übertragen. Ab sofort könnt ihr bei verschiedenen Anbietern die jeweiligen Sondersendungen zur Krönung von Charles III. (mehr zum Programm im Detail könnt ihr weiter unten nachlesen) kostenlos auf Abruf im Stream nachholen.
Der komplette Krönungstag im Stream auf RTL+
Parallel zur TV-Übertragung war die RTL-Sondersendung zur Krönungszeremonie auch im Online-Stream auf RTL+ und in der RTL+ App zu sehen, worüber der Livestream von RTL abgerufen werden kann. Im Abo von RTL+ Premium könnt ihr die Sondersendung zum Krönungstag „Exclusiv Spezial: Endlich König - Charles besteigt den Thron!“ komplett im Stream nachholen. Falls ihr noch kein Abo habt, könnt ihr RTL+ Premium 30 Tage kostenlos testen.
Zum kostenlosen Testmonat von RTL+ Premium
Auf RTL+ ist neben anderen royalen Highlights wie zahlreichen Dokumentationen übrigens auch das kontroverse TV-Interview von Prinz Harry zu finden:
Darüber hinaus berichtete RTL.de am 6. Mai den ganzen Tag live aus London über die Zeremonie; neben einem Live-Ticker und royalen Fun Facts stehen dort Videos mit Highlights zur Krönung sowie Analysen von Adelsexperte Michael Begasse mit den bewegendsten Szenen der Feierlichkeiten frei zur Verfügung.
Das royale Event kostenlos auf Joyn streamen
Über Joyn könnt ihr die TV-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe im Livestream empfangen, wo parallel zur TV-Übertragung auch die Sat.1-Sondersendung übertragen wurde. Die mehrstündige Sendung „Das ist die Krönung“ inklusive der amüsanten Gastmoderation von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf könnt ihr momentan kostenlos auf Joyn streamen.
Sondersendung und Zusammenfassung in der Mediathek
Wie gewohnt stehen euch Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen anschließend in der Mediathek zur Verfügung. Auch die mehrstündige Sondersendung im Ersten zur Krönungszeremonie ist bis zum 13. Mai 2023 im Stream der ARD-Mediathek verfügbar. In der ARD-Mediathek steht außerdem eine 45-minütige Zusammenfassung mit den Highlights des Krönungstages zur Verfügung, auf Abruf bis zum 13. Mai 2023. In der ZDF-Mediathek könnt ihr außerdem jederzeit die Zusammenfassung von „ZDF Royal“ ansehen, die am Krönungstag abends als Wiederholung der wichtigsten Ereignisse gezeigt wurde. In beiden öffentlich-rechtlichen Mediatheken stehen darüber hinaus zahlreiche Dokumentationen zu König Charles III., der Krönung und der royalen Familie auf Abruf zur Verfügung.
Diese Sender zeigten die Krönung von Charles III. im TV
Wer die Krönung live im Fernsehen mitverfolgen wollte, hatte die Auswahl zwischen verschiedenen Sendern. Diese TV-Sender übertrugen die Zeremonie am 6. Mai inklusive begleitender Berichterstattung und Moderation live.
Volles Programm zur Krönung mit dem Thementag bei RTL
RTL widmete dem royalen Großereignis einen speziellen Thementag, der bereits ab 4:35 Uhr mit der Deutschland-Premiere der Doku-Reihe „The Real Crown: Liebe, Pflicht und Last im Hause Windsor“ begann (seit dem 6. Mai 2023 auch zum Abruf auf RTL+). Ab 9:00 Uhr startete die siebenstündige Live-Sendung „Exclusiv Spezial: Endlich König – Charles besteigt den Thron!“ mit Moderatorin Frauke Ludowig, RTL-Adelsexperte Michael Begasse und Modedesigner Guido Maria Kretschmer.
Außerdem waren in der Sendung im Studio live aus Köln der Cousin von König Charles Eduard Prinz von Anhalt, Gräfin Stephanie von Pfuel und Moderatorin und Autorin Mareile Höppner zu Gast, während live vor Ort in London die Korrespondent*innen Katharina Delling und Ulrich Oppold Einordnungen zu den royalen Feierlichkeiten gaben. Des Weiteren war der deutsche Komiker, Autor und Moderator Wigald Boning für RTL live in London unterwegs, um sich unter das britische Volk zu mischen und einen etwas anderen Blick auf die Feierlichkeiten zu werfen.
Im Rahmen der Sondersendung zeigte RTL auch die Free-TV-Premiere der Dokumentation „Camilla – Glamour, Land und Leute“. Nach der Zeremonie folgte um 16:00 Uhr die Dokumentation „König Charles III. – Zwischen Liebe und Berufung“ im Anschluss an das „Exclusiv Spezial“.
Das royale Zeitgeschehen rund um Charles, Camilla und Diana wird übrigens auch in der fiktiven Netflix-Adaption „The Crown“ aufgegriffen:
Sat.1 zeigte Live-Sondersendung mit besonderer Gast-Moderation
Der Sender Sat.1 übertrug die Zeremonie ebenfalls live und startete ab 9:30 Uhr mit der Sondersendung „Das ist die Krönung“. Live aus London beleuchtete Moderatorin Marlene Lufen gemeinsam mit ihren Gäst*innen Ross Antony, Heinrich Graf von Hannover und Charlotte Gräfin von Oeynhausen die Hintergründe zur Zeremonie. Derweil berichteten Karen Heinrichs und Benjamin Bienick direkt live von der Westminster Abbey, während Benedikt Amara das Geschehen am Buckingham Palace auffing.
Darüber hinaus erwartete die Zuschauer*innen im Programm von Sat.1 zur Krönung noch ein besonderes Highlight: Ab 11:00 Uhr kommentierten die ProSieben-Moderatoren und Kult-Kontrahenten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf für eine Stunde lang die Zeremonie. Damit verbüßten sie die von ProSieben verhängte Strafe für ihre Niederlage in der ersten Folge der vierten Staffel „Joko & Klaas gegen ProSieben“ vom 25. April 2023 (hier auf Joyn im Stream verfügbar).
Live-Übertragung der Krönung im öffentlich-rechtlichen TV
Wie auch bei vorherigen royalen Feierlichkeiten wurde die Krönungszeremonie auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt. Nach scharfer Kritik über die parallele Ausstrahlung des Queen-Begräbnisses von ARD und ZDF war die Live-Übertragung der Krönung nur auf ARD zu sehen. Das Erste berichtete ab 10:30 Uhr fünf Stunden lang unter der Moderation von Julia-Niharika Sen und ARD-Royal-Expertin Leontine Gräfin von Schmettow. Live vor Ort in London war für die ARD die Korrespondentin Annette Dittert.
Ein besonderer Krönungsmoment wurde leider nicht gezeigt
Ein Höhepunkt der Krönungszeremonie blieb sowohl den Zuschauer*innen in England als auch in Deutschland verborgen, da er nicht von den Fernsehkameras eingefangen und somit auch nicht öffentlich übertragen wurde: die Salbung. In diesem Teil der Zeremonie berührt der Erzbischof von Canterbury den König an Händen, Brust und Kopf mit heiligem Öl – die Salbung gilt als sakraler Moment und ein Schirm schützt daher vor Blicken. Kurz darauf setzt der Erzbischof dem König die Edwardskrone auf und der König schwört in seinem Eid, die Bürger*innen des Vereinigten Königreichs und des Commonwealth „gemäß ihrer Gesetze und Bräuche“ zu regieren.
Zur Krönung wird Charles III. natürlich ein besonderes Gewand tragen. Auch in „The Crown“ bekommen wir viele tolle Kostüme zu sehen. Erkennt ihr diese Kostümdramen anhand eines Bildes?