Das Programm von RTL gleicht im Moment einer Großbaustelle. Mittendrin im Geschehen befindet sich Allzweckwaffe Günther Jauch, der im Mai unverhofft ein freies Wochenende spendiert bekommt.
Die Verantwortlichen von RTL schrauben derzeit fleißig an ihrem Programm. Das ist im Hinblick auf die derzeitige Corona-Krise und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Verzögerungen bei Produktionsabläufen verständlich, doch nicht jede Programmänderung hängt unmittelbar mit der Pandemie zusammen.
Erst vor wenigen Tagen entschied man sich, der Rate-Show „5 gegen Jauch“ nach 11 Jahren einen neuen Sendeplatz zuzuweisen. Statt freitags werden vier neue Folgen des Formats mit Günther Jauch und Oliver Pocher im Mai dieses Jahres am Samstagabend ausgestrahlt. Los geht es am 9. Mai um 20:15 Uhr.
Der angestrebte Rhythmus, die vier Episoden dann wöchentlich auszustrahlen, wird nun allerdings nicht mehr eingehalten, wie DWDL berichtet.
Am Samstag, dem 16. Mai 2020 wird Günther Jauch pausieren müssen. Damit reagieren die Verantwortlichen von RTL auf die zu starke Konkurrenz bei der ARD und bei ProSieben. An diesem Tag hätte eigentlich der Eurovision Song Contest stattfinden sollen, stattdessen läuft eine Ersatz-Show im Ersten, während Stefan Raab für ProSieben ebenfalls eine Show-Alternative auf die Beine stellen wird. Beiden Sendungen mit einer weiteren Show zu begegnen, ist für RTL verständlicherweise doch zu viel des Guten.
„Avengers“ statt Günther Jauch: So will RTL gegen die Konkurrenz bestehen
Da RTL nicht in einen Show-Dreikampf einsteigen will, haben sich die Programmplaner dafür entschieden, dem Publikum eine echte Alternative zu den Musik-Events anzubieten. Mit der Ausstrahlung von „Avengers: Age of Ultron“ soll ein junges Publikum angesprochen werden, das lieber Superhelden bei der Arbeit zusehen möchte, als sich von musikalischen Darbietungen unterhalten zu lassen.
Marvel-Fans brauchen übrigens nicht bis zum besagten Samstagabend zu warten, um ihre Lieblinge in Aktion zu erleben. Eine volle Dosis MCU verspricht der neue Streamingdienst Disney+. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
„Wer wird Millionär?“ muss nicht pausieren. Im Quiz könnt ihr testen, ob ihr 15 der schwierigsten Fragen aus der Show beantworten könnt.