Während Kritiker die Serie „Deutschland 83“ feierten und mit Preisen überhäuften, blieb das Interesse des Publikums im Free-TV verhalten. Das hat nun Konsequenzen für die weiteren Staffeln.
Im Herbst diesen Jahres wird mit „Deutschland 89“ das große Finale der unter anderem mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten „Deutschland“-Serie bei Amazon Prime zur Verfügung stehen, doch wer zeitnah mit einer Ausstrahlung im Free-TV rechnet, der muss nun eine Enttäuschung hinnehmen.
Im Gegensatz zur ersten Staffel verzichten die Verantwortlichen von RTL auf eine Ausstrahlung aller weiterer Folgen, wie nun ein Sprecher des Senders gegenüber DWDL bestätigte. Da auch kein anderer frei empfänglicher TV-Sender einspringen soll, fällt sowohl für „Deutschland 86“ als auch für „Deutschland 89“ eine Auswertung im linearen Fernsehen flach.
Wer sich für die vollständige Geschichte des Grenzsoldaten Martin Rauch (Jonas Nay) interessiert und einen vielschichtigen Blick auf das Leben im geteilten Deutschland der 1980er Jahre werfen möchte, muss also auf den Streamingdienstanbieter Amazon Prime Video zurückgreifen. Während wir noch auf die Bereitstellung von „Deutschland 89“ warten, ist die zweite Staffel „Deutschland 86“ bereits jetzt im Stream abrufbar. Einen ersten Eindruck könnt ihr euch im Trailer verschaffen.
Darum geht es in „Deutschland 89“
Die Handlung der mit Maria Schrader, Sylvester Groth sowie Uwe Preuss und Anke Engelke auch in den weiteren Rollen prominent besetzten Serie setzt direkt am Tag des Mauerfalls im November 1989 ein. Der Spion Martin Rauch muss sich in der neuen Weltordnung zurechtfinden und sein Leben neu strukturieren. Wird er sich einem westlichen Geheimdienst anschließen oder sucht er doch die Nähe zu den Sicherheitsbehörden der Sowjetunion?
Diese Fragen werden nun ausschließlich bei Amazon Prime beantwortet. Dass die Verantwortlichen von RTL auf eine Ausstrahlung verzichten wollen, mag zwar viele traurig stimmen, nach den mäßigen Quoten von „Deutschland 83“ ist die Entscheidung aber zumindest aus rein wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar.
Bist du bei Amazon grundsätzlich richtig? Finde es im Quiz heraus.