Egal, wie viele Teenies einst dahinschmolzen oder wie sehr der Boulevard von ihrem Privatleben profitiert hat, bei RTL zählt allein die Quote. Bill und Tom Kaulitz müssen sich mit einem kurzen Gastspiel am Samstagabend begnügen, denn ihre Show wurde wegen ausbleibenden Erfolgs abgesetzt.
Mit der Musik-Gameshow „That’s my Jam“ wagten sich die Brüder Kaulitz an die vermeintlich schwierigste Aufgabe, die das deutsche Fernsehen zu bieten hat. Die Samstagabendshow ist mit Ausnahme von Platzhirsch Thomas Gottschalk längst nicht mehr der Straßenfeger, der sie einst war und so gingen auch die Tokio-Hotel-Sänger durch den Quoten-Monsun. Lediglich etwa 500.000 Fans nahmen im Schnitt vor den Fernsehern Platz, um die ersten beiden Ausgaben der Sendung zu sehen, deutlich zu wenig für die Ansprüche von RTL.
Da auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nichts zu holen war und die Marktanteile unter fünf Prozent festharrten, folgen nun die unausweichlichen Konsequenzen, wie Quotenmeter berichtet. So wird „That’s my Jam“ mit sofortiger Wirkung abgesetzt und das Programm von RTL am Samstagabend geändert.
Die erfolgreiche Daily „GZSZ“ bleibt bei RTL natürlich auf Sendung. Wie sehr sich die Stars verändert haben, erfahrt ihr im Video.
Mario Barth und „Take Me Out XXL“ übernehmen
Bereits am Samstag, dem 17. Juni 2023 strahlt RTL keine weitere Ausgabe von „That’s my Jam“ aus. Die Prime Time bestückt Mario Barth mit einer Sondersendung zu seinem zwanzigjährigen Bühnenjubiläum, bevor im Anschluss eine Wiederholung seines Programms „Männer sind faul, sagen die Frauen“ gezeigt wird. Darauf folgt eine Wiederholung der Dating-Show „Take Me Out“.
Falls ihr Bill und Tom Kaulitz dennoch die Treue halten wollt, findet ihr die alle Folgen von „That’s my Jam“ auf RTL+ im Stream. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 6,99 Euro im Monat, bietet dafür aber ein breiter gefächertes Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
Wie gut ihr euch mit dem aktuellen Kinojahr auskennt, erfahrt ihr im Quiz.