Während das Abendprogramm halbwegs steht, wird tagsüber bei RTL weiter munter herumgebastelt. Schwache Quoten sind einmal mehr der Grund für weitere Programmänderungen.
Der Rotstift bleibt ein beliebtes Werkzeug der Verantwortlichen von RTL. Verwendung findet er ab sofort am Freitagnachmittag, wo „Die Versicherungsdetektive“ aus dem Programm um 15 Uhr fliegen. Bereits vor wenigen Wochen wurde ihre Sendezeit unter der Woche erheblich verkleinert und von Montag bis Donnerstag durch Ilka Bessins Magazin „Echt jetzt?!“ ersetzt, nun übernimmt die Entertainerin auch den Sendeplatz am Freitag. Ab dem 10. Dezember 2021 übernehmen zudem „Die Retourenprofis“ den Sendeplatz um 16:45 Uhr, wie DWDL berichtet.
Damit ist die Sonderstellung des Freitags im wöchentlichen Programm Geschichte. Mit Marktanteilen zwischen viereinhalb und acht Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte das bisherige Line-Up am Freitagnachmittag nur wenige Argumente für seinen Fortbestand sammeln. Auch „Das Supertalent“ schwächelte in diesem Jahr, was viele sicher mit der Neuausrichtung ohne Dieter Bohlen in Zusammenhang bringen. Wer den Poptitan vermisst, kann sich seine besten Sprüche im Video anschauen.
Auch der Montag wird verändert
Wenn man schon mal dabei ist, sein Programm umzugestalten, kann auch gleich der Montag saniert werden. Künftig laufen dort um 10 Uhr nicht mehr Wiederholungen der „Superhändler“, sondern eine Ausgabe des „Blaulicht-Reports“. Ob die Quoten dadurch steigen, bleibt abzuwarten, schließlich dürfte das Format hinreichend bekannt sein. Weitere Programmänderungen sind entsprechend nicht ausgeschlossen.
Das Programm von RTL findet ihr beim Streamingdienst RTL+. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
Der Klassiker „Wer wird Millionär?“ bleibt natürlich von Programmänderungen verschont. Wie weit würdet ihr kommen? Testet euch im Quiz.