„Du musst dich entscheiden“ lautete der Titel der neuen Show von Mario Barth, doch leider nahm das Publikum die Aufforderung wörtlich und entschied sich dafür, zur Fernbedienung zu greifen und umzuschalten. Damit ist das Experiment nach nur zwei Ausgaben Geschichte.
Kennste? Wohl eher weniger, denn bislang hielten sich die Formate von Mario Barth in der Regel relativ lange im Programm von RTL. Für seine neue Show trifft allerdings das Gegenteil zu. Nach nur zwei Folgen wird „Du musst dich entscheiden“ mit sofortiger Wirkung abgesetzt. Schuld ist ein rapider Rückgang der Quoten.
Während bei der Premiere der Gameshow immerhin noch ein Marktanteil von 11,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen erzielt werden konnte, büßte die zweite Ausgabe insgesamt eine halbe Million Fans ein und erreichte nur noch knappe neun Prozent des jungen Publikums. Für RTL ist das eindeutig zu wenig, sodass die restlichen beiden Ausgaben nicht wie geplant am Mittwochabend zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden. Leider habe die Show nicht die Resonanz gefunden, die sich der Sender gewünscht habe, so die treffende Zusammenfassung von RTL gegenüber DWDL.
Nicht nur bei RTL werden Shows und Serien abgesetzt, wenn sich kein Erfolg einstellen mag. Wo Netflix den Rotstift ansetzte, erfahrt ihr im Video.
Sascha Grammel übernimmt für Mario Barth
Am nächsten Mittwoch sendet RTL um 20:15 Uhr statt der dritten Folge von „Du musst dich entscheiden“ eine Aufzeichnung des Bühnenprogramms von Comedian Sascha Grammel als Wiederholung. Das Magazin „Stern TV“ startet im Anschluss um 22:15 Uhr und damit eine Viertelstunde früher als zuletzt.
Das Programm von RTL ist Teil des Streamingdienstes TVNOW . Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
Ihr denkt bei RTL immer an „Wer wird Millionär?“? Dann testet euer Wissen im Quiz: