2021 ist bei RTL das Jahr des Neuanfangs. Titan Dieter Bohlen wurde eingeschmolzen, zahlreichen weiteren Formaten geht es an den Kragen. Doch es gibt auch Zuwachs. ARD-Anchorman Jan Hofer moderiert beim Privatsender ab jetzt ein Pendant zu den „Tagesthemen“.
Etwas weniger reißerisch soll es künftig bei RTL zugehen, weshalb Dauerbrenner wie „Deutschland sucht den Superstar“ generalüberholt werden. Doch das ist noch nicht alles. Künftig setzten die Verantwortlichen vermehrt auf Nachrichtenformate. Bereits vor einigen Wochen ist am Nachmittag eine zusätzliche Ausgabe von „RTL aktuell“ auf Sendung gegangen, jetzt wird sich auch der spätere Abend verändern.
Dabei ist RTL ein echter Coup gelungen. Mit dem ehemaligen ARD-Anchorman Jan Hofer und seiner Kollegin Pinar Atalay konnte sich der Sender im Nachrichtensegment signifikant verstärken, was wir ab Montag, dem 16. August 2021 sehen können. Dann startet das neue Format „RTL Direkt“, welches in Zukunft montags bis freitags täglich um 22:15 Uhr ausgestrahlt wird, wie DWDL berichtet.
Im Gegensatz zu Jan Hofer ist Günther Jauch bei RTL schon lange in Amt und Würden. Spannende Fakten über den beliebten Moderator findet ihr im Video:
Konsequenzen für das laufende Programm: „Stern TV“ startet später
Die tägliche Dosis Nachrichten am späten Abend führt natürlich zu Veränderungen im laufenden Programm. Da die Länge einer jeden Ausgabe von „RTL Direkt“ auf 20 Minuten angesetzt wurde, verschieben sich die Sendezeiten mancher lieb gewonnenen Formate um einige Minuten nach hinten. Die Magazine „Extra“ am Montag sowie „Stern TV“ am Mittwoch beginnen bald erst um 22:35 Uhr.
Dafür dürfen sich alle laut Jan Hofer auf einen Mix aus klassischen Nachrichten, Interviews und Filmbeiträgen freuen, die sich von der Konkurrenz abheben sollen. Am Ende einer jeden Ausgabe ist zudem ein versöhnlicher, positiver Ausklang geplant. Wir bleiben gespannt.
Die neuen Nachrichtensendungen sind Teil einer umfassenden Neuausrichtung von RTL. Eine Einordnung findet ihr im Meinungsartikel:
Das Programm von RTL ist Teil des Streamingdiensts TVNOW. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
Ihr denkt bei RTL immer an „Wer wird Millionär“? Dann testet euch im Quiz.