Was einst in prächtigem rot blühte, ist mittlerweile nur noch ein welker Knallerbsenstrauch: Die neuste Staffel von „Der Bachelor“ bleibt weit hinter den den Erfolgen früherer Tage zurück und muss nun gar einen Negativ-Rekord hinnehmen.
Bis zu fünf Millionen Menschen schalteten in früheren Jahren bei RTL ein, um herauszufinden, wem der Bachelor eine Rose in die Hand drückt und wer die Dating-Show wieder verlassen muss. Von solchen Werten kann die aktuelle Staffel um David Jackson nur träumen. Nachdem zuletzt bereits ein Allzeit-Tief erreicht wurde, ging es an diesem Mittwoch weiter bergab. Nur insgesamt 1,06 Millionen Fans griffen zur Fernbedienung, was einen katastrophalen Marktanteil von lediglich vier Prozent zur Folge hat, wie DWDL berichtet.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe sprechen die Zahlen eine düstere Sprache. 480.000 14- bis 49-Jährige sind ein Schlag ins Gesicht und bedeuten zugleich einen weiteren Minus-Rekord. Der Marktanteil nahm im Verhältnis zur Vorwoche um ein weiteres Prozent auf jetzt nur noch 7,8 Prozent ab. Vor zehn Jahren wurden mehr als 20 Prozent erzielt, was das aktuelle Abschneiden natürlich noch bitterer erscheinen lässt.
Ihr habt keine Lust auf lineares Fernsehen? Dann schaut doch mal bei Netflix vorbei. Im Video findet ihr alle Serien-Highlights des Jahres.
Nach Quoten-Absturz: RTLZWEI ist schon in Sichtweite
Früher kaum denkbar, heute Realität im Reality-TV: Mit dem „Kampf der Realitystars“ lockte RTLZWEI 450.000 junge Menschen vor die Fernseher und damit nur 30.000 weniger als der zeitgleich ausgestrahlte „Bachelor“ beim großen Bruder RTL. Beim Gesamtpublikum sah es mit 950.000 zu 1,06 Millionen ähnlich aus. Was für RTLZWEI Gründe zur Freude sind, da die Werte der Vorjahresstaffel übertroffen werden konnten, dürfte bei RTL für Kopfzerbrechen sorgen. Die Zukunft des „Bachelors“ ist aufgrund der aktuellen Entwicklung nicht mehr in trockenen Tüchern. Wer weiß, vielleicht ist die aktuelle Staffel auch die letzte, doch das sind im Moment nur Spekulationen.
Ihr wollt dem „Bachelor“ weiter die Treue halten? Dann findet ihr die neuen Folgen bei RTL+ im Stream. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 6,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
Alle Infos zu den Kandidatinnen der aktuellen Staffel des „Bachelors“ findet ihr hier:
Wie gut ihr euch mit der Kuppelshow auskennt, erfahrt ihr im Quiz.