Seit zehn Jahren bereichert Günter Wallraff mit seinen Undercover-Reportagen das Programm von RTL, doch ausgerechnet zu seinem Jubiläum verweigerte ihm ein Großteil des Publikums die Gefolgschaft. Statt eines rauschenden Festes hagelte es bei der Sehbeteiligung einen Negativ-Rekord.
Die Aufdeckung von Missständen in Unternehmen wie Burger King ist das zentrale Anliegen vom „Team Wallraff“, das seit zehn Jahren für RTL aktiv ist. Im Zentrum steht der legendäre Journalist Günter Wallraff, der bereits seit den 1960er-Jahren regelmäßig für Schlagzeilen sorgt und einst sogar in Griechenland hinter Gittern landete. Seine aktuelle Reportage-Reihe auf RTL erfreut sich eigentlich großer Beliebtheit, umso überraschender fielen die Quoten für seine Jubiläumssendung am Donnerstagabend, dem 2. November 2023 um 20:15 Uhr aus.
Nur 500.000 junge Menschen versammelten sich vor den Empfangsgeräten, was einen Negativ-Rekord für „Team Wallraff“ bedeutet, der sich auch auf die Zahlen beim Gesamtpublikum niederschlägt. Insgesamt 1, 25 Millionen Interessierte sind ebenfalls das schwächste Ergebnis in der zehnjährigen Geschichte des Formtes, wie DWDL berichtet.
GZSZ bleibt natürlich weiterhin ein Dauerbrenner bei RTL. Was aus den früheren Stars der Daily geworden ist, erfahrt ihr im Video.
Konkurrenz enteilt RTL
Deutlich besser lief es am Donnerstagabend bei der Konkurrenz von ProSieben. Dort feierte „The Voice of Germany“ auch einen Rekord, im Gegensatz zu RTL aber im positiven Sinne. 1,53 Millionen Fans vor den Fernsehern bedeuteten den stärksten Wert der aktuellen Staffel, beim jungen Publikum der 14- bis 49-Jährigen wurde mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent ebenfalls eine neue Bestmarke aufgestellt.
Das Programm von RTL könnt ihr auf RTL+ streamen. Das Basis-Abonnement ist kostenlos, während die Premium-Version für 6,99 Euro pro Monat erhältlich ist. Möchtet ihr die Premium-Version zunächst testen, könnt ihr euch hier euren kostenlosen Probezeitraum sichern.
Wie gut ihr euch im Kino auskennt, könnt ihr im Quiz überprüfen.