Kaum hat die Fußball-Europameisterschaft begonnen, schon steht Spanien als neuer Champion fest. Während die ARD mit der Übertragung des Finales fast 22 Millionen Fans vor die Bildschirme lockte, hatte die Konkurrenz das Nachsehen. Da half auch eine Free-TV-Premiere nicht.
Die Spiele der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wurden im linearen Fernsehen hauptsächlich von den öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen, entsprechend lief auch das Finale im Ersten. 21,64 Millionen Fußballfans schalteten ein und deklassierten damit erwartungsgemäß die Konkurrenz. Da half es auch nicht, dass RTL mit Robert Schwenktes Actionkracher „Snake Eyes: G.I. Joe Origins“ eine Free-TV-Premiere im Angebot hatte. Insgesamt nur 630.000 Neugierige schalteten am Sonntagabend ein, in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es nur zu einem Marktanteil von schwachen 2,2 Prozent, wie DWDL berichtet.
Damit landete „Snake Eyes: G.I. Joe Origins“, in dem die Origin-Story des schweigsamen Kriegers Snake Eyes erzählt wird, beim jungen Publikum noch hinter einer Wiederholung von „Kitchen Impossible“, die für VOX immerhin einen Marktanteil von 2,9 Prozent einfahren konnte.
Ihr seid immer noch im Fußball-Fieber? Dann haben wir im folgenden Video fünf passende Empfehlungen für euch:
Programmänderung zahlt sich für RTL nicht aus
Ursprünglich sollte am Sonntagabend um 20:15 Uhr noch einmal das „RTL EM-Studio“ auf Sendung gehen, doch die Verantwortlichen von RTL entschieden, „Snake Eyes: G.I. Joe Origins“ auf den prominenteren Sendeplatz vorzuziehen, da besagte Fußball-Show beim Publikum regelmäßig nur auf verhaltenes Interesse stieß. Wie wir nun wissen, hatte die Programmänderung nicht den gewünschten Effekt.
Das Programm von RTL könnt ihr euch im Stream auf RTL+ anschauen. Der Streamingdienst kostet zur Zeit 6,99 Euro im Monat. Im Jahrespaket für 69,99 Euro könnt ihr momentan 17 Prozent gegenüber dem Monatspreis sparen.
Wie gut ihr euch mit Fußball auskennt, erfahrt ihr im Quiz: