Wie ist es um das Wissen der Deutschen bestellt? RTL will die hiesige TV-Landschaft um Altbewährtes ergänzen und haucht dafür einigen Kult-Formaten neues Leben ein.
Wer bei „der heiße Draht“ oder „das Rad“ an Ulla Kock am Brink oder Harry Wijnvoord denken muss, der kann mit einem Blick auf die TV-Highlights im Frühjahr 2022 jubeln. Der Kölner Sender kündigte im Zuge eine Retro-Revival-Offensive an, mehreren beliebten Kultshows aus den 1990er- beziehungsweise 2000er-Jahren ein Comeback spendieren zu wollen. Neben Klassikern wie „Die 100.000 Mark Show“ und „Der Preis ist heiß“ dürfen sich Spielshow-Fans auch auf ein Wiedersehen mit einem weiteren beliebten Format freuen – nur auf Showmaster Günther Jauch muss bei der Neuauflage verzichtet werden.
Wie RTL verkündete, soll auch die interaktive Quiz-Show „Der große IQ-Test“ zurückkehren, die zuvor noch von TV-Urgestein Günther Jauch moderiert wurde. In seine Fußstapfen tritt allerdings keine Unbekannte: Die als hochbegabt geltende Dschungelcamp-Moderatorin Sonja Zietlow wird am 13. Juni durch die Live-Sendung führen und Prominenten wie Zuschauer*innen mit den entsprechenden Fragen auf den Zahn fühlen (via TV Wunschliste).
Hoffentlich bleiben allen Teilnehmenden Momente wie die im folgenden Video erspart:
Seinen Einstand feierte „Der große IQ-Test“ bereits im Jahr 2001, zuletzt wurde das beliebte Format 2013 bei Sat.1 ausgestrahlt. Nach fast zehn Jahren wird nun mit einer Neuausgabe nachgelegt, in der Sonja Zietlow außerdem eine*n Co-Moderator*in an die Seite gestellt bekommt. Nicht nur prominente Gäst*innen, auch das Studiopublikum und natürlich die Zuschauer*innen vor den heimischen Fernsehbildschirmen können ihren Intelligenzquotienten anhand der Fragen beziehungsweise ihrer Antworten ermitteln.
Am 8. sowie am 10. Juni werden darüber hinaus die bekannten Ableger „Der große Deutsch-Test“ und „Der große TV-Test“ aufgezeichnet, bei denen ebenfalls Sonja Zietlow die Moderation übernimmt. Das Show-Konzept stammt aus den Niederlanden aus der Feder der Eyeworks Holding, die die Rechte an Produktionsfirmen aus aller Welt verkauft.