Die Olympischen Spiele haben dafür gesorgt, dass Sender wie RTL und ProSieben miese Quoten erzielt haben. Nur das ZDF konnte sich aufgrund des Krimi-Interesses durchschlagen.
Jüngst fanden die Olympischen Sommerspiele nach zweieinhalb Wochen voller Wettkämpfe ihren Abschluss, was vor allem die deutschen TV-Sender freuen dürften, die keine der Sportveranstaltungen übertragen haben. Denn am Samstagabend führten Sender wie RTL und ProSieben vor, dass sie mit ihren Programmen keine Chance gegen die Olympiade haben und demnach miese Quoten verzeichnen mussten, wie DWDL.de berichtet.
Während am Samstagabend in der ARD die Sportler*innen zu Höchstleistungen aufliefen und dem deutschen Sender mehr als nur ansehnliche Quoten bescherten, strahlte ProSieben eine Wiederholung vom „Quatsch Comedy Club“ aus, was sich als wahre Bruchlandung entpuppte. Gerade einmal 2,7 % Marktanteil konnte sich der Privatsender zur Prime Time sichern, was rund 280.000 Zuschauer*innen entspricht.
Auch bei RTL sah es nicht rosig aus. Mario Barth war an jenem Abend mit zwei seiner Shows zu sehen, die zwar etwas bessere Quoten erzielten als das ProSieben-Programm, doch im Vergleich zur RTL-Norm ziemlich schlecht abschnitten. Das Programm des Komikers im Olympiastadion brauchte RTL mit 520.000 Zuschauer*innen einen Marktanteil von 4,1 % ein, der mit der zweiten Show in der Waldbühne auf 640.000 Zuschauer*innen beziehungsweise 5,5 % wachsen konnte.
Kein Geringerer als Tom Cruise sorgte für ein wahres Highlight bei der Abschlusszeremonie des Olympischen Sommerspiele. In was für einen absurden Stunt sich der 62-jährige Hollywood-Star geworfen hat, erfahrt ihr in dem nachfolgenden Video:
ZDF hält mit Krimis dagegen
Das ZDF konnte mit Formaten wie „Wilsberg“ und „Friesland“ trotz Olympia solide Quoten verzeichnen. Denn die Wiederholung der erstgenannten Krimi-Serie kam auf 3,04 Millionen Zuschauer*innen, was 15,7 % des Marktes entspricht und sich nach dem Sportprogramm in der ARD als stärkstes Format des Abends erwies. Auch zu späterer Stunde konnte das ZDF mit der zweitgenannten Krimi-Produktion zahlreiche Menschen vor den Bildschirmen versammeln – 2,53 Millionen, um genau zu sein, die dem Sender ab 21:45 Uhr noch einen Anteil in Höhe von 13,8 % sicherten.
Wollt ihr euch die Highlights der Schlussfeier der Olympischen Spiele ansehen, findet ihr diese in der ARD Mediathek. „Wilsberg“ und „Friesland“ findet ihr hingegen auf der Streamingplattform des ZDF. Wollt ihr das TV-Programm im Stream verfolgen? Dann bietet euch waipu.tv aktuell ein unschlagbares Angebot, in dem ihr ein Jahr Paramount+ erhaltet (wo ihr beispielsweise die „Mission: Impossible“-Filme mit Tom Cruise findet).
Ihr liebt nicht nur deutsche, sondern auch US-amerikanische Krimi-Formate? Dann testet euer Wissen jetzt in unserem Krimi-Quiz: