Nachdem die dritte Staffel von „Bachelor in Paradise“ bereits ihren Sendeplatz zur Prime Time eingebüßt hat, wird das Kuppelformat nun erneut degradiert. Schuld sind einmal mehr desaströse Quoten.
Absetzung auf Raten: Kaum wurde „Bachelor in Paradise“ auf den späten Sonntagabend verlegt, schon wandert die Kuppelshow unter Palmen in die Nacht. Damit reagieren die Verantwortlichen von RTL auf die katastrophalen Quoten der Staffelpremiere, die in einem Debakel mündete.
Nur etwa 500.000 Fans schalteten um 22:00 Uhr bei RTL ein und bescherten dem gar nicht mehr so paradiesischen „Bachelor“-Format in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen bescheidenen Marktanteil von 5,1 Prozent, wie DWDL berichtet. Das hatte bereits vor einer Woche Konsequenzen, denn RTL änderte sein Programm am Sonntag, dem 31. Oktober 2021 und schob die Ausstrahlung seines einstigen Hits in die Nacht ab. So startete die neue Folge von „Bachelor in Paradise“ erst um 23:30 Uhr. Jetzt kommt es noch bitterer. Heute läuft die dritte Ausgabe erst um 0:15 Uhr. Nach dieser Höchststrafe dürfte hinter der Produktion einer möglichen vierten Staffel ein dickes Fragezeichen stehen.
„Der Bachelor“ an sich hat bei RTL natürlich einen anderen Stellenwert. Die größten Skandale findet ihr im Video.
„Baby Driver“ statt „Bachelor in Paradise“
Wer einen guten Spielfilm zu schätzen weiß, dürfte sich zumindest über die Programmänderung an diesem Sonntag freuen. Statt unter Palmen zu versauern, strahlt RTL am 7. November 2021 um 22:15 Uhr die Actionkomödie „Baby Driver“ von Kultregisseur Edgar Wright aus. Am Sonntag zuvor waren es die Ehrlich Brothers, deren Prime-Time-Show bis 23:30 Uhr ausgestrahlt wurde und die den „Bachelor in Paradise“ damit auf die Hinterbank schiebten.
Für alle Fans des gescholtenen Formates gibt es aber auch gute Nachrichten. „Bachelor in Paradise“ könnt ihr zu jeder paradiesischen Zeit auf den Streamingdienst TVNOW anschauen. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit. Wer die Sendung nicht sehen, aber trotzdem im Bilde bleiben möchte, kann unseren Spoiler-Artikel lesen.
Wie gut kennt ihr euch beim „Bachelor“ aus? Testet euer Wissen im Quiz.