Im Zuge des Comebacks von „7 Tage, 7 Köpfe“ rasieren die Verantwortlichen von RTL ihre gerade erst runderneuerte Datingshow „Take me Out“ und ändern das Programm heute am Samstagabend.
Es ist noch nicht lange her, da überraschte uns Guido Cantz mit der Ankündigung, künftig die Rolle von Jochen Busse zu übernehmen und das Comeback von „7 Tage, 7 Köpfe“ bei RTL zu moderieren. Nachdem die Premiere auf Donnerstag, den 3. Februar 2022 taxiert wurde, werden die weiteren Ausgaben der Neuauflage künftig am Samstagabend ausgestrahlt, wie DWDL berichtet.
Somit läuft der satirische Wochenrückblick dann im Anschluss an die neuen Folgen der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“, die gerade ohne Dieter Bohlen in die 19. Staffel gestartet ist. Los geht es dann immer um 23 Uhr und damit auf einem klassischen Late-Night-Platz. Das hat wiederum unmittelbare Konsequenzen für „Take me Out“. Die Datingshow muss ihren angestammten Sendeplatz räumen und läuft künftig erst um 23:45 Uhr. Die Verbannung in die Nacht lässt sich mit zuletzt stark gesunkenen Quoten begründen. Wie es den Comedians aus der Urbesetzung von „7 Tage, 7 Köpfe“ heute geht, erfahrt ihr im Video.
Abgang von Ralf Schmitz konnte nicht kompensiert werden
Während „Take me Out“ mit Ralf Schmitz als Moderator zum Teil Marktanteile von mehr als 20 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einfahren konnte, brachen die Quoten unter seinem Nachfolger Jan Köppen im vergangenen Jahr auf bis zu acht Prozent ein. Der neue Gastgeber hatte sicher auch mit den verhältnismäßig schwachen Werten des zuvor ausgestrahlten „Supertalents“ zu kämpfen, kommt nun aber um die Programmänderung nicht herum.
Das Programm von RTL ist Teil des Streamingdiensts RTL+. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
Einen Blick in die Vergangenheit von „DSDS“ könnt ihr hier werfen.