Eine große Samstagabend-Show bei RTL könnte bald ein Ende finden. Zumindest deuten die Quoten auf ein bevorstehendes Aus hin.
Von 1993 bis 1998 bescherte RTL dem deutschen Fernsehpublikum mit „Die 100.000 Mark Show“ so einige spannende Sendungen. Im September 2022 startete schließlich die Neuauflage, dessen vierte Episode am vergangenen Samstag, den 15. Juli 2023 um 20:15 Uhr über die heimischen Bildschirme flimmerte. Allerdings droht dem Format nun das endgültige Aus, wie DWDL.de berichtet.
Die von Ulla Kock am Brink moderierte Neuauflage von „Die 100.000 Mark Show“ konnte am vergangenen Samstag lediglich 1,12 Millionen Zuschauer*innen vor den Fernsehern versammeln, was einem Marktanteil von 12,1 Prozent entspricht. Die dritte Episode, die am Wochenende zuvor ausgestrahlt wurde, kam mit 1,14 Millionen Zuschauer*innen auf denselben Marktanteil.
Dieser Anteil klingt auf den ersten Blick nicht unterirdisch, doch verglichen mit anderen Shows schneidet „Die 100.000 Mark Show“ ziemlich schlecht ab. Die für RTL spannende Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen interessiert das Format wohl weniger. Während die dritte Folge in dieser Zielgruppe noch auf neun Prozent kam, sank die Anzahl der Interessierten bei der jüngst ausgestrahlten vierten Episode auf 7,6 Prozent.
Wenn das TV-Programm versagt, kommen die Streaminganbieter ins Spiel. Vor allem Netflix beschert uns immer wieder neue Highlights für grandiose Abendunterhaltung. Welche Produktionen das Angebot der Plattform dieses Jahr erweitern, verraten wir euch in unserer Vorschau:
RTL entscheidet bald über die Zukunft der Show
Doch was heißt das nun für die Zukunft des Formats? RTL möchte die Fortführung des Reboots von „Die 100.000 Mark Show“ von den Quoten abhängig machen. Da die zuletzt ausgestrahlte Episode jedoch nur geringfügig schlechter lief als die dritte, gibt es bislang noch keine klare Tendenz für das potentielle Aus oder die Fortsetzung der Produktion. Interessant ist jedoch: Bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauer*innen konnte sich die Show sogar einen Anteil von etwas mehr als 16 Prozent sichern. Ob das für das Schicksal der Show relevant ist, wird uns die Zukunft zeigen.
Den Quotensieg am Abend des 15. Juli 2023 sicherte sich wie so oft das ZDF mit der Wiederholung des Samstagskrimis „Das Quartett: Dunkle Helden“ und stolzen 19,7 Prozent. Allerdings betrug der Marktanteil der jungen Zielgruppe hier lediglich 5,2 Prozent.
Wenn ihr euch die vier bislang ausgestrahlten Episoden der Neuauflage von „Die 100.000 Mark Show“ ansehen möchtet, findet ihr diese im Stream bei RTL+. Die jüngste Folge könnt ihr euch momentan ohne Abonnement anschauen, während für die restlichen Episoden eine Premium-Mitgliedschaft erforderlich ist.
Neben eurem TV-Wissen verfügt ihr obendrein auch über eine astreine Expertise, wenn es um aktuelle Filme geht? Dann stellt euer Wissen jetzt in unserem Quiz unter Beweis: