Nach Daily-Talk, Blaulichtgewitter und der mannigfaltigen Nabelschau diverser C-bis Z-Promis ist der Überlebenskampf in der Wildnis der neuste Schrei. Davon wollen auch die Verantwortlichen von RTL profitieren, trauen sich aber nicht, dafür einen prominenten Sendeplatz zur Verfügung zu stellen.
Sendungen wie „7 vs. Wild“ erfreuen sich derzeit großer Popularität, sodass es kaum verwundert, dass die Kuh weiter gemolken werden soll. Mit dem deutschen Pendant zu „Alone – Überlebe die Wildnis“ wurde das passende Format bereits gefunden und derzeit im Stream auf RTL+ gezeigt. So weit, so nachvollziehbar, doch die Ansetzung der linearen TV-Ausstrahlung wirft Fragen auf. Nachdem die Premiere eigentlich im Anschluss an den Super Bowl mitten in der Nacht erfolgen sollte, dann aber aufgrund der Länge der Sportübertragung gestrichen wurde, strahlte RTL die erste Folge von „Alone – Überlebe die Wildnis“ in der Nacht von Donnerstag, dem 15. Februar 2024 auf Freitag, dem 16. Dezember 2024 aus.
Auf Folge zwei mussten Fans seitdem jedoch warten. Das änderte sich am Donnerstag, dem 7. März 2024 um 23:50 Uhr. An dem Tag änderte RTL kurzfristig sein Programm und strahlte die entsprechende Episode anstelle des „Nachtjournal“ aus, das ausnahmsweise ausfiel.
Alles, was ihr über „Alone – Überlebe die Wildnis“ wissen müsst, erfahrt ihr hier im ausführlichen Artikel, Informationen darüber, wer nach der vierten Folge die Segel streichen musste, haben wir hier für euch zusammengetragen.
Hier geht's direkt zur ersten und zweiten Folge
Wenn ihr Lust auf mehr Reality-Formate bekommen habt, dann ist dieses Video perfekt für euch.
Programmansetzung dürfe Fans ärgern
Natürlich könnte man argumentieren, dass all diejenigen, die sich für das Format interessieren, „Alone – Überlebe die Wildnis“ bereits bei RTL+ streamen oder gestreamt haben, dennoch kann dieses Argument durch die weitaus prominentere Platzierung anderer Reality-Formate entkräftet werden. Warum die Survival-Show im linearen Programm in der Nacht versenkt wird und die Folgen darüber hinaus in unregelmäßigen Abständen gezeigt werden, ist nicht nur für Fans ärgerlich, sondern auch generell schwer nachzuvollziehen.
RTL+ kostet derzeit monatlich 6,99 Euro. Den Streamingdienst könnt ihr euch hier bestellen. Solltet ihr von dessen Inhalt nicht überzeugt sein, könnt ihr monatlich kündigen.
Wer sich in die Wildnis von Vancouver begeben hat, erfahrt ihr hier in der Bilderstrecke.