Vor Jahren sorgte „Der Bachelor“ bei RTL für Traumquoten, doch davon ist die aktuelle Staffel meilenweit entfernt. Vielmehr verwelken die einst so prächtig blühenden Rosen immer mehr, so auch am Mittwochabend, wo ein neuer Negativ-Rekord aufgestellt wurde.
Die Zeiten, in denen bis zu fünf Millionen Menschen bei RTL einschalteten, um dem Bachelor dabei zuzuschauen, wem er eine Rose überreicht, sind längst vorbei. Mit der neuen Staffel um David Jackson kann RTL keinen Blumentopf gewinnen, vielmehr wird der einstige Hit immer mehr zum Runterzieher. Nur 440.000 14-bis 49-Jährige sorgten am Mittwoch, dem 3. Mai 2023 um 20:15 Uhr für den geringsten Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, den „Der Bachelor“ jemals zu verzeichnen hatte. Mit mageren 7,5 Prozent landete RTL nur knapp vor der Konkurrenz von RTLZWEI und dem „Kampf der Realitystars“, der einen Marktanteil von 7,2 Prozent einfahren konnte, wie DWDL berichtet.
Für RTLZWEI ist das kein schlechter Wert, beim großen Bruder bedeutet er allerdings einen Schlag ins Gesicht. Ob es in Zukunft noch weitere Staffeln von „Der Bachelor“ geben wird, darf in Anbetracht des neuerlichen Minus-Rekords zumindest vorsichtig in Frage gestellt werden.
Falls ihr dem „Bachelor“ dennoch die Treue halten wollt, findet ihr die neuen Folgen bei RTL+ im Stream. Die Basis-Version ist gratis. Die Premium-Variante hingegen kostet 6,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
Lineares Fernsehen kommt für euch gar nicht mehr in Frage? Dann schaut doch mal bei Netflix vorbei. Im Video findet ihr alle Serien-Highlights des Jahres.
„Der Bachelor“ als Spielverderber: Auch die nachfolgenden Sendungen floppen
Nach dem enttäuschenden Abschneiden des Bachelors schwappte die Quotenflaute auf die nachfolgenden Sendungen über und zog sowohl die Nachrichten von „RTL Direkt“ als auch das Magazin „Stern TV“ mit in den Abgrund. Hier wurden nur 4,9 respektive 5,8 Prozent Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe erreicht. Ein gelungener Vorlauf, der die folgenden Programme mitzieht, sieht entsprechend anders aus und dürfte die Verantwortlichen von RTL bei der Entscheidung über die Zukunft des „Bachelors“ beeinflussen. Noch gibt es diesbezüglich aber keine Informationen.
Was ihr über die Kandidatinnen der aktuellen Staffel des „Bachelors“ wissen müsst, erfahrt ihr hier:
Wie gut ihr euch mit der Kuppelshow auskennt, erfahrt ihr im Quiz.