Bei schwachen Quoten ist es neben einer endgültigen Absetzung nicht unüblich, ein geflopptes Format ins Nachtprogramm zu verbannen. Nun erwischt es mit der Dating-Show „Date or Drop“ allerdings eine Sendung, die zumindest in ihrer ersten Staffel beim Publikum ganz gut ankam.
„Date or Drop“ hieß es bei RTL bereits 2021. Damals wurde die Dating-Show mit Sophia Thomalla am Freitagabend ausgestrahlt und erreichte im Schnitt einen Marktanteil von 11 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das ist zwar nicht rekordverdächtig, aber ein mehr als passabler Wert und damit ein voller Erfolg. Kein Wunder also, dass eine zweite Staffel der Sendung bestellt wurde.
Die neuen Folgen werden nun allerdings im Nachtprogramm versendet, wie DWDL berichtet. Künftig läuft „Date or Drop“ immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Los geht es am 13. November um 1:30 Uhr. Dann folgt die Ausstrahlung auf eine Wiederholung von „Take Me Out“, seines Zeichens ebenfalls eine Dating-Show. Die thematische Nähe ist bei der Ansetzung des neuen Sendeplatzes zwar nachvollziehbar, dennoch mutet es ein wenig seltsam an, von einer erfolgreichen Show eine neue Staffel zu bestellen, nur um sie dann im unattraktiven Nachtprogramm zu versenken. Wirklich viel Sinn ergibt die Neuansetzung nicht.
„Wer wird Millionär“ wird natürlich nicht in die Nacht verbannt. Besondere Momente aus dem Quizshow-Klassiker findet ihr im Video.
Immerhin: Prominenterer Sendeplatz könnte 2023 kommen
Ein Sprecher von RTL begründete die verspätete Ausstrahlung gegenüber DWDL mit rechtlichen Gründen, ging aber nicht weiter ins Detail. Immerhin stellte er in Aussicht, mögliche Wiederholungen der Sendung im kommenden Jahr auf einem prominenteren Sendeplatz auszustrahlen. Was die Rechtsabteilung von dieser Maßnahme halten könnte, verriet er nicht.
Reichlich kurios also, doch es gibt neben dem linearen Fernsehen ja auch den Streamingdienst RTL+. Dort könnt ihr euch „Date or Drop“ jederzeit anschauen, ohne euch die halbe Nacht um die Ohren zu schlagen. Bei RTL+ habt ihr die Wahl zwischen einer kostenlosen Basis-Version und einer Premium-Variante für 4,99 Euro im Monat, die ein umfangreicheres Programm anbietet. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
Wie gut ihr euch bei den Filmfragen aus dem Quiz-Klassiker „Wer wird Millionär?“ geschlagen hättet, könnt ihr im Quiz herausfinden.