RTL reagiert auf die schwache Performance der Neuauflage von „7 Tage 7 Köpfe“ und verschiebt die Sendung nun tatsächlich auf Freitagnacht.
Als 1996 „7 Tage, 7 Köpfe“ erschien, konnte Rudi Carrell mit der Sendung das RTL-Publikum begeistern und sorgte für großartige Unterhaltung am Freitagabend um 22:15 Uhr. Mit wechselnden Gäst*innen blickte man auf die Ereignisse der letzten Woche zurück, die von den Teilnehmer*innen humorvoll präsentiert wurden. 2005 war aufgrund schlechter Quoten endgültig Schluss mit der Sendung. 2022 kam es überraschend zum großen Comeback des Formats am späten Samstagabend, bei dem Guido Cantz die Moderation übernimmt.
Den Streamingdienst RTL+ könnt ihr hier kostenlos für 30 Tage testen
Allerdings konnte die Sendung bislang nicht an die alten Erfolge anknüpfen: Seit dem Neustart sinkt die Einschaltquote stetig, wie DWDL berichtet. Mit gerade einmal 7,7 % Marktanteil war die letzte Folge am Samstag um 23 Uhr die schwächste Episode, weshalb RTL nun reagiert und das Format ab heute, dem 18. März 2022, auf Freitagnacht verschiebt.
Das quotenstarke „Let’s Dance“ läuft wie gewohnt am heutigen Freitag um 20:15 Uhr bei RTL. Danach läuft „Exclusiv Spezial“, das weiterhin im Programm bleiben soll und um 00:15 Uhr beginnt. Erst um 00:35 Uhr soll es dann mit „7 Tage, 7 Köpfe“ weitergehen. Dieses Mal ist kein Geringerer als Ex-Moderator Jochen Busse zu Gast bei der Show. Vielleicht überzeugt der frühere RTL-Star das Publikum daheim.
Wer übrigens mit dem Gedanken spielt, ein Abo bei RTL+ abzuschließen, sollte sich dieses Video unbedingt ansehen:
RTL will Konkurrenz umgehen
Die Tanzsendung „Let’s Dance“ zählt immer noch zu den beliebtesten Formaten, die RTL zu bieten hat, weshalb man nun die Chance ergreift und „7 Tage, 7 Köpfe“ mit einer kurzen Pause im Anschluss an die erfolgreiche Sendung zeigt, um mehr Zuschauer*innen zu erreichen. Anscheinend hat man sich aber bewusst dagegen entschieden, die Sendung während des „ZDF Magazin Royale“ und der „Heute Show“ auszustrahlen, da die Satireformate ebenfalls auf ein eher jüngeres Publikum abzielen.
Nach „7 Tage, 7 Köpfe“ startet dann das „RTL Nachtjournal“ um 01:20 Uhr. Ob „7 Tage, 7 Köpfe“ dadurch aus dem Quotentief gerettet werden kann, wird sich in Zukunft zeigen.
Kennt ihr euch mit Comedy-Serien bestens aus? Findet es in unserem Quiz heraus: