Im Alter von nur 52 Jahren verstarb vor wenigen Tagen der beliebte Komiker Mirco Nontschew und hinterließ in der deutschen Fernsehlandschaft eine Lücke, die nicht zu schließen sein wird. Sein ehemaliger Arbeitgeber RTL änderte daraufhin sein Programm zu seinen Ehren.
Völlig überraschend wurde Mirco Nontschew am vergangenen Freitag leblos in seiner Berliner Wohnung aufgefunden. Der begnadete Komiker wurde nur 52 Jahre alt. Erst vor wenigen Monaten hatte er sich in der ersten Staffel des Amazon-Hits „LOL: Last One Laughing“ einem breiten Publikum wieder ins Gedächtnis gerufen, nun ist er völlig überraschend von uns gegangen.
Seine Karriere startete der gebürtige Ostberliner in den 1990er Jahren als Teil des Ensembles von „RTL Samstag Nacht“, das längst zum Kultklassiker der neueren deutschen Fernsehgeschichte avanciert ist. Entsprechend änderte RTL sein Programm am Mittwoch, dem 8. Dezember 2021 zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr und erinnerte in einer Sondersendung an den Verstorbenen. In „Danke Mirco“ wurden noch einmal die beliebtesten Sketche und Fernsehauftritte von Mirco Nontschew wiederholt, wie DWDL berichtet. Die eigentlich geplante Reportage „Einsatz für Henning Baum - Hinter den Kulissen der Polizei“ entfiel. Weitere Stars, von denen wir uns 2021 verabschieden mussten, findet ihr im Video.
„RTL Samstag Nacht“ kehrt kurzfristig zu RTL+ zurück
Während sich RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner bestürzt über den frühen Tod seines Stars zeigt, stehen weitere Ehrungen auf dem hauseigenen Streamingdienst RTL+ derzeit kostenlos zum Abruf bereit, darunter auch einige Ausgaben von „RTL Samstag Nacht“. Im kommenden Jahr soll dann Stand jetzt die dritte Staffel von „LOL: Last One Laughing“ bei Amazon Prime gezeigt werden, in der Mirco Nontschew noch einmal zu sehen sein wird.
Die Basis-Version von RTL+, auf der ihr euch aktuell von Mirco Nontschew verabschieden könnt, ist kostenlos. Die Premium-Variante hingegen kostet 4,99 Euro im Monat, bietet dafür ein umfangreicheres Programm. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
Wie gut kennt ihr euch mit dem aktuellen Kino-Jahr aus? Testet euch im Quiz: