Sat.1 landet einen überraschenden Coup und schnappt RTL nach vielen Jahren den Comedypreis weg. Doch damit ist noch nicht genug.
Wenn sich Bastian Pastewka und seine Kollegen beim Comedypreis die Auszeichnung in der Kategorie Bester Schauspieler abholten, dann konnte man die feierliche Übergabe bei RTL verfolgen. Über Jahre war der Sender die Heimat der jährlichen Zeremonie, doch damit ist nun Schluss. Überraschend wird der Deutsche Comedypreis künftig nicht mehr von RTL übertragen, wie DWDL berichtet.
Ab diesem Jahr wird Sat.1 die Preisverleihung ausstrahlen, wie der Sender nun bestätigt hat. Augenblicklich ist darüber hinaus eine Zusammenarbeit für mehrere Jahre geplant. Los geht es heute, am Freitag, dem 2. Oktober 2020 zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr.
Sat.1-Chef Kaspar Pflüger freut sich über die aktuelle Entwicklung und betont, seinen Sender als „erste Anlaufstelle für Comedy im deutschen Fernsehen“ zu verstehen. Ganz Unrecht hat er damit nicht, liefen dort doch unter anderem die ersten Staffeln von „Pastewka“ sowie die Serie „Ladykracher“ mit Anke Engelke.
Ihr sucht eine neue Comedy-Serie? Im Video findet ihr 10 Empfehlungen zu Sitcoms, die bei Amazon im Stream zu finden sind.
Neue Regeln: Deutscher Comedypreis wird bei Sat.1 zum Publikumspreis
Der Senderwechsel führt zu einer entscheidenden Änderungt. Bislang wurde er von einer Jury des Köln Comedy Festivals verliehen, nun seid ihr es, die darüber entscheiden könnt, wer die Auszeichnung entgegennehmen darf. Der Deutscher Comedypreis wird ab sofort zum Publikumspreis umfunktioniert.
Ab September darf das Publikum den Gewinner, beziehungsweise die Gewinnerin aus folgenden Kategorien bestimmen: Comedy-Show, Comedy-Serie, Satire-Show, Komiker, Komikerin, Newcomerin/Newcomer und Sketch-Comedy sowie bester Comedy-Podcast.
Hier könnt ihr eure Stimme abgeben.
Alle Nominierten des Comedypreises 2020
Beste Comedy-Show
„Chez Krömer“ (rbb)
„Darf er das? Live! – Die Chris Tall Show“ (RTL)
„Die Carolin Kebekus Show“ (Das Erste)
„LUKE! Die Greatnightshow“(SAT.1)
„World Wide Wohnzimmer“ (Funk)
Beste Comedy-Serie
„Andere Eltern“ (TNT Comedy)
„Frau Jordan stellt gleich“ (Joyn/ProSieben)
„jerks.“ (Joyn/ProSieben)
„Slavik – Auf Staats Nacken“ (Joyn)
„Think Big!“ (SAT.1)
Beste Satire-Show
„heute-show“ (ZDF)
„Mann, Sieber!“ (ZDF)
„Noch nicht Schicht“ (3sat)
Beste Komikerin
Carolin Kebekus
Hazel Brugger
Martina Hill
Bester Komiker
Chris Tall
Felix Lobrecht
Luke Mockridge
Bester Newcomerin / Bester Newcomer
Maria Clara Groppler
Simon Pearce
Simon Stäblein
Beste Sketch-Comedy
„Die Martina Hill Show“ (SAT.1)
„Kroymann“ (ARD)
„Phil Laude“ (Funk)
Bester Comedy-Podcaster
„Baywatch Berlin“
„Fest & Flauschig“
„Gemischtes Hack“
Beste Comedy-Podcasterin
„Herrengedeck – Der Podcast“
„5 Minuten Harry Podcast von und mit Coldmirror“
„Busenfreundin“
Beste Moderation
Luke Mockridge
Oliver Pocher
Ralf Schmitz
Das Programm von Sat.1 findet ihr bei der Streaming-Plattform Joyn. Die Basis-Version ist kostenlos, der Ableger Joyn Plus+ ist zum Preis von 6,99 Euro im Monat zu haben. Dort steht ein größeres Angebot für euch bereit. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für 30 Tage könnt ihr hier abschließen.
Ihr kennt euch mit Comedy-Serien bestens aus? Dann testet euer Wissen im Quiz.