Es sollte eigentlich sein Comeback als Moderator bei Sat.1 werden, doch daraus wird nichts. Nachdem sich Luke Mockridge despektierlich über Menschen mit Behinderungen äußerte, verzichten die Verantwortlichen des Senders auf eine Ausstrahlung und ändern ihr Programm am Donnerstag.
An diesem Donnerstag, den 12. September 2024 sollte im Anschluss an die „Gameshow 99 – Wer schlägt sie alle?“ eigentlich die erste Folge vom Comedy-Quiz „Was ist in der Box?“ ausgestrahlt werden, doch dazu wird es nicht kommen. Sat.1-Sprecher Christoph Körfer erklärte gegenüber dem Medienmagazin DWDL, dass die von Moderator Luke Mockridge in einem Podcast getätigten, verunglimpfenden Aussagen über die Paralympischen Spiele zu Recht für Empörung gesorgt haben und nicht mit den Werten des Senders vereinbar seien.
Luke Mockridge, gegen den vor einigen Jahren von seiner damaligen Freundin Ines Anioli schwere Vorwürfe erhoben wurde, sollte mit „Was ist in der Box?“ erstmals nach längerer Zeit wieder bei Sat.1 im Programm auftauchen. Acht Folgen, in denen Comedians wie Meltem Kaptan oder Wigald Boning den Inhalt der titelgebenden Box erraten sollen, wurden bereits produziert. Ob sie zu einem späteren Zeitpunkt gesendet werden oder im Giftschrank verbleiben, ist aktuell noch völlig offen.
Ihr braucht grundsätzlich ein Alternativprogramm, zu dem was euch das lineare Fernsehen anbietet? Dann schaut euch unsere Netflix-Empfehlungen im Video an.
Wirbel um Entschuldigung von Luke Mockridge
Mittlerweile hat sich Luke Mockridge für seine Äußerungen via Instagram entschuldigt. Es sei nie seine Absicht gewesen, Menschen mit Behinderung ins Lächerliche zu ziehen. Sat.1-Sprecher Christoph Körfer bezeichnete das Statement als glaubhaft und hob hervor, Mockridge habe in diesem Zusammenhang eine Einladung des Deutschen Behindertensportverbandes angenommen. Laut Informationen der Bildzeitung wurde eine solche Einladung allerdings gar nicht ausgesprochen, auf Nachfrage habe eine Sprecherin des Verbandes lediglich verlauten lassen, dass der DBS auf den Vorfall nicht weiter eingehen wolle. Klingt nicht unbedingt nach einer gelungenen Aufarbeitung, sodass es im Moment schwierig ist, eine Prognose über die Zukunft von Luke Mockridge bei Sat.1 abzugeben.
Das Programm von Sat.1 findet ihr im Stream auf Joyn. Die Basis-Version ist gratis, der Ableger Joyn Plus+ hingegen für 6,99 Euro im Monat zu haben. Dort steht ein größeres Angebot für euch bereit. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für 30 Tage könnt ihr hier abschließen.
Wie gut ihr euch mit aktuellen Filmen auskennt, erfahrt ihr im Quiz.