Die Ankündigung, den schwächelnden Vorabend komplett umzubauen, machten die Verantwortlichen von Sat.1 bereits vor geraumer Zeit. Nun folgt ein nächster wichtiger Schritt in der Umsetzung des ambitionierten Vorhabens. Der ist mit Blick auf die Quoten auch bitter nötig.
Weg vom Blaulicht-TV, hin zu einem seriöseren Programm am Vorabend. Unter diesem Motto basteln die Verantwortlichen von Sat.1 schon länger an ihrem Portfolio herum, ab Oktober geht es dann in die nächste Phase. Nachdem zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr das neue Magazin „Volles Haus“ mehr oder minder zufriedenstellend etabliert wurde, geht es nun um den Zeitraum zwischen 19:00 Uhr und 19:45 Uhr. Der wird ab Montag, den 16. Oktober 2023, mit einer neuen Serie gefüllt, wie DWDL berichtet.
In „Die Landarztpraxis“ spielt Caroline Frier die Hauptrolle einer Ärztin und allein erziehenden Mutter, die an den idyllischen Schliersee in Bayern zieht. Dort trifft sie auf ihren Kollegen und Jugendfreund Fabian sowie einen attraktiven Bergretter. In zunächst 60 Folgen muss sie herausfinden, für welchen der Männer ihr Herz lauter schlägt.
Ob die neue Serie ein Erfolg wird oder schnell wieder in der Mottenkiste verschwindet, ist völlig offen, genauso wie das Ende der abgesetzten Serien in folgendem Video:
Schwächelnder Ingo Lenßen muss weichen
Zwar darf Rechtanwalt Ingo Lenßen weiterhin zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr auf Sendung bleiben, danach fliegt seine Sendung „Lenßen übernimmt“ allerdings aus dem Programm. Wie auch die vor seinem Comeback ausgestrahlten Gameshows hatte es der Jurist beim Publikum schwer und holte nur schwache Quoten. Zwar bewegten sich die Marktanteile mit bis zu fünf Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen (via Quotenmeter) über dem Niveau der komplett gefloppten Spielshow „Die perfekte Minute“, dennoch kann auch hier nicht von einem Erfolg gesprochen werden, sodass es mit der „Landarztpraxis“ eigentlich nur besser werden kann. Dennoch wäre es vermessen, für den schwierigen Vorabend bei Sat.1 eine Prognose zu erstellen.
Das Programm von Sat.1 könnt ihr euch im Stream auf Joyn anschauen. Die Basis-Version kostet nichts, der Ableger Joyn Plus+ ist für 6,99 Euro im Monat zu haben. Dort steht ein größeres Angebot für euch bereit. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für 30 Tage könnt ihr hier abschließen.
Wie gut ihr euch mit dem „Bergdoktor“ beim ZDF auskennt, erfahrt ihr im Quiz: