Wie gewonnen, so zerronnen, zumindest für Sat.1 am Montagabend. Dort konnte dir Rückkehr von „Hochzeit auf den ersten Blick“ auch beim zweiten Hinsehen nicht punkten. Vielmehr fuhr der ehemalige Quoten-Hit einen überraschenden Negativ-Rekord ein.
Die Kuppelshow „Hochzeit auf den ersten Blick“ läuft seit immerhin neun Jahren bei Sat.1 und sorgte dort in der Regel für gute bis starke Einschaltquoten. Doch damit ist vorerst Schluss, wie DWDL berichtet. Mit insgesamt 920.000 Neugierigen musste die aktuelle Staffelpremiere an diesem Montag den schwächsten Wert überhaupt verkraften, in der werberelevanten Zielgruppe sah es mit insgesamt 350.000 14- bis 49-Jährigen nicht wirklich besser aus. Entsprechend magere Marktanteile von 4,2 respektive 7,3 Prozent waren die Konsequenz. Zum Vergleich sei an dieser Stelle verraten, dass die Staffelpremiere im vergangenen Jahr immerhin fast 1,3 Millionen Menschen vor die Fernseher lockte, was einen Verlust von etwa 400.000 Fans zur Folge hat.
Auch insgesamt lief es für Sat.1 am Montag, dem 25. September 2023 nicht besonders gut. Das Vorabend-Magazin „Volles Haus“ blieb mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent eine leere Hütte und auch Rechtsanwalt Ingo Lenßen kam nicht über einen schwachen Wert von 3,9 Prozent hinaus. Während der Jurist bald für eine neue Daily an Sendezeit einbüßen wird, steht ein Aus für „Hochzeit auf den ersten Blick“ auch im Hinblick auf frühere Erfolge derzeit nicht im Raum. Für eine mögliche Absetzung müsste sich dann doch eine längerfristige Abwärtsspirale entwickeln.
Ihr wollt statt linearem Fernsehen sowieso lieber bei Netflix einschalten? Dann können euch unsere Empfehlungen aus dem Video weiterhelfen.
Dank Will Smith: Kabel Eins kann am Montagabend punkten
Während es am Montagabend auch für ProSieben nicht wirklich rund lief, konnte Kabel Eins mit einem modernen Actionklassiker beim Publikum punkten. Den Thriller „Der Staatsfeind Nr. 1“ aus dem Jahr 1998 mit Will Smith und Gene Hackman erreichte insgesamt beachtliche 1,3 Millionen Menschen und wies die Konkurrenz damit in die Schranken.
Aktuelle Folgen von „Hochzeit auf den ersten Blick“ findet ihr zu jeder Zeit im Stream auf Joyn. Die Basis-Version ist gratis, der Ableger Joyn Plus+ ist für 6,99 Euro im Monat zu haben. Dort steht ein größeres Angebot für euch bereit. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für 30 Tage könnt ihr hier abschließen.
Wie gut ihr euch mit Serien-Klassikern aus früheren TV-Jahren auskennt, erfahrt ihr im Quiz: