Das Warten auf „The Bad Batch“ Staffel 3 hat inzwischen ein Ende. Mit dem Start bahnt sich allerdings auch das Ende der „Star Wars“-Ära an, für die George Lucas verantwortlich ist.
„Star Wars: The Bad Batch“ Staffel 3 ist eines der „Star Wars“-Serien-Highlights, auf die wir uns dieses Jahr freuen dürfen: Die ersten drei Folgen der neuen Staffel erschienen am 21. Februar auf Disney+. Nun erwarten uns bis zum 1. Mai insgesamt zwölf Folgen im Wochentakt. Einen ersten Einblick in die Fortsetzung der Animationsserie gewährt euch dieser Trailer:
Dee Bradley Baker, der allen Klonen in „The Bad Batch“ und ebenfalls in „Star Wars: The Clone Wars“ seine Stimme lieh, verriet nun in einem Interview mit ScreenRant, dass „Bad Batch“ Staffel 3 das Ende der George-Lucas-Ära markiert. Baker beschreib dies ausführlicher wie folgt:
„[‚The Bad Batch‘] geht auf die ursprüngliche Idee zurück, die George Lucas hatte. Die Bad Batch sind sozusagen das Ende von George Lucas‘ Vermächtnis; er hatte diese Idee und sie war Teil der ursprünglichen ‚The Clone Wars‘-Serie, die er mit Dave Filoni machte…Die Dynamik, die er und die Autor*innen sich [für die Klone] ausgedacht haben, war sehr klar, sodass sie sich so unterschiedlich anfühlen, dass es für mich tatsächlich einfacher war, die Klone unterschiedlich zu sprechen, weil sie sich für mich alle wie so unterschiedliche Menschen anfühlen.“
Was bedeutet das Ende der George-Lucas-Ära für die Zukunft von „Star Wars“?
Diese Kommentare von Baker machen zum einen deutlich, wie sehr Lucas das Franchise weiterhin beeinflusst, obwohl er seit „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ weder in der Regie noch in den Drehbüchern bei einem der jüngeren „Star Wars“-Filme involviert war. „The Clone Wars“ war das letzte Werk des Franchise, für das er eine neue Idee entwickelte. Als Spin-off zu der Serie ist es daher nicht allzu überraschend, dass „The Bad Batch“ irgendwann das Ende der Lucas-Ära markieren würde. Da „The Bad Batch“ nicht für Staffel 4 verlängert wird, endet diese Zeit nun nach der neuen Staffel.
Allerdings bedeutet das Ende von Lucas‘ Ära nicht, dass wir auf weitere „Star Wars“-Inhalte in Zukunft verzichten müssen: Aktuell sind sowohl mehrere Filme als auch Serien geplant, jedoch handeln diese zum größten Teil von Charaktere, die nicht aus der Feder von Lucas stammen. Doch Fans können sich in einem Punkt trösten: Mit Dave Filoni wird Lucas‘ Protegé diese neue Ära beaufsichtigen.
Ihr behauptet, wahre „Star Wars“-Fans zu sein? Dann beweist eure Expertise mit diesem Quiz: