Mit einem neuen Programm wollen die Verantwortlichen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens ein jüngeres Publikum ansprechen. Die ZDF-Serie „Pumpen“ war ein gutes Beispiel dafür, in welche Richtung es in Zukunft gehen könnte. Fortgesetzt wird sie aber dennoch nicht.
Kurzes Gastspiel für die Serie „Pumpen“ im ZDF: Nach einer Staffel mit immerhin 25 etwa 22 Minuten langen Folgen wird die Dramedy um ein ungleiches Geschwisterpaar, welches ein Fitnessstudio übernimmt, abgesetzt. Eine zweite Staffel der zunächst in der Mediathek, später dann bei ZDF Neo und schlussendlich im Hauptsender ZDF ausgestrahlten Serie wird nicht produziert, wie der Sender gegenüber dem Medienmagazin DWDL bestätigte.
Dabei hat die in ihren komischen Momenten entfernt an den Amazon-Hit „Die Discounter“ erinnernde Serie den Ton zwischen Ernsthaftigkeit und verschrobenem Unfug ganz gut getroffen. Mit Lotte Becker, Timur Bartels und Lo Rivera war „Pumpen“ zudem überzeugend besetzt. Wer die Serie noch nicht kennen sollte, kann alle Folgen kostenlos in der Mediathek des ZDF schauen.
Nicht nur beim ZDF wird der Rotstift gezückt, auch bei Netflix ist so manche Serie aus dem Programm geflogen, wie ihr euch im Video anschauen könnt.
Kaum Interesse im linearen Fernsehen
Zumindest bei der TV-Ausstrahlung lief „Pumpen“ weit unter dem Senderschnitt von ZDF und ZDF Neo. Während der Muttersender die Serie ins Nachtprogramm verbannte, wurde „Pumpen“ bei ZDF Neo immerhin am durchaus attraktiven Vorabend ausgestrahlt. Dennoch wurden zuletzt lediglich Marktanteile unter einem Prozent erzielt, was selbst für ein Nischenprogramm arg wenig ist. Mehr als 100.000 Neugierige schalteten in der Regel nicht ein, sodass es letztlich nachvollziehbar ist, dass keine zweite Staffel bestellt wurde. Bleibt nur zu hoffen, dass wir die überzeugenden Jungstars bald in einem anderen Format wiedersehen.
„Die Discounter“ könnt ihr euch übrigens nach wie vor kostenfrei im Rahmen eines Amazon Prime Abonnements anschauen.
Wie gut ihr euch beim ZDF-Dauerbrenner „Bares für Rares“ anstellen würdet, könnt ihr im Quiz überprüfen.