Als Dorfhelferin nimmt sich Katja den Problemen der Bewohner*innen von Frühling an. Dabei deckt sie dieses Mal sogar eine grausame Straftat auf. Achtung, es folgen Spoiler!
Auch in der dritten Folge der 13. „Frühling“-Staffel wird Katja (Simone Thomalla) als Dorfhelferin wieder vor so manche Herausforderung gestellt. Aber nicht nur neue Dramen halten die Bewohner*innen auf Trab – noch immer ist unklar, ob Adrians (Kristo Ferkic) Verdacht, dass seine Angestellte Amelie (Hanna Binke) von ihrem Verlobten Ingo (Levin Henning) misshandelt wird, wirklich wahr ist. Auch ein weiterer Fall ist seit acht Jahren ungelöst: Damals verschwand die kleine Marie Neumeister auf dem Weg von der Schule nach Hause spurlos. Bis heute ist ungewiss, was der zu diesem Zeitpunkt Zwölfjährigen zugestoßen ist. Doch wider Erwarten ist Katja plötzlich der Lösung des Rätsels auf der Spur.
Katja erfährt die Wahrheit über Maries Verschwinden
Wie jedes Jahr feiert Familie Neumeister auch dieses Mal trotz ihres Verschwindens Maries Geburtstag. Doch der Tag wird von einem Unfall überschattet: Friederikes (Barbara Romaner) Sohn Theo (Valentin Just) wird vor der Schule von einem Auto angefahren. Bei dem darauffolgenden Arztbesuch kommt es zu einer schicksalshaften Begegnung. Im Wartezimmer sitzt abgesehen von Mutter und Sohn auch Hans Lorenz (Gerd Anthoff) – der scheint die beiden neugierig zu beobachten. Während Theo die Praxis lediglich mit ein paar leichten Blessuren verlässt, erhält Herr Lorenz eine traurige Diagnose: Er ist an Speicheldrüsenkrebs erkrankt, und das im Endstadium. Diese Nachricht scheint in ihm etwas auszulösen. Er sucht Katja auf, die ihn vor einiger Zeit beschuldigt hatte, seine eigene Tochter missbraucht zu haben, um noch vor seinem Tod reinen Tisch zu machen.
Ihr wollt keine neue Folge von „Frühling“ verpassen, aber habt keinen TV-Anschluss? Mit Joyn könnt ihr das ZDF problemlos empfangen. Wie ihr den Streamingdienst auf eurem Smart-TV nutzt, erfahrt ihr im Video:
Trotz ihrer Abneigung gegenüber Hans Lorenz lässt sich Katja auf ein Treffen mit ihm ein – schließlich möchte sie endlich Gerechtigkeit für seine Tochter Maria Ronzheimer (Judith Toth). Das Gespräch läuft jedoch anders als erwartet. Bei einer Wanderung durch den Wald gibt Herr Lorenz zwar indirekt zu, sich an seiner Tochter vergangen zu haben, es kommt aber auch ein anderes schreckliches Geheimnis ans Licht. Während des Spaziergangs kommt Hans Lorenz plötzlich auf Familie Neumeister zu sprechen. Er verrät Katja, dass er sowohl sie als auch die Familie schon seit einigen Jahren beobachte. Der Dorfhelferin beginnt es zu dämmern: Ist Hans Lorenz etwa für Maries Verschwinden verantwortlich? Er beginnt, eine Geschichte zu erzählen. Hans Lorenz habe vor acht Jahren einen ziemlichen schlechten Tag gehabt; genau dann begegnete er der kleinen Marie… Auch wenn er nicht ausführt, was danach geschah, kann es sich Katja ausmalen. Hans Lorenz hat die Zwölfjährige nicht nur missbraucht, sondern ihr auch das Leben genommen.
Katja informiert die Polizei. Doch zu einer strafrechtlichen Verfolgung kommt es nicht – Hans Lorenz verstirbt nur wenige Monate nach seinem Geständnis an den Folgen seiner Krebserkrankung. Während Familie Neumeister endlich Gewissheit über den Verbleib ihrer vermissten Tochter hat, kann Maria Ronzheimer aufatmen: Dank Katja wissen die Bewohner*innen Frühlings nun, dass sie die Missbrauchsvorwürfe gegenüber ihrem Vater nicht erfunden hat.
Adrians Misstrauen gegenüber Ingo wächst
Während Katja das lang gehütete Geheimnis um das Verschwinden des kleinen Mädchens aufdeckt, macht Adrian sich weiterhin Sorgen um seine Angestellte Amelie. Als diese sich erneut krankmeldet, meldet sich sein Verdacht zurück. Dieser verhärtet sich, als er gemeinsam mit Lilly (Julia Willecke) vor dem Kino eine unerwartete Entdeckung macht: Die beiden begegnen Amelie mit ihrem Verlobten Ingo und werden Zeugen eines Streits, der alles andere als harmlos wirkt. Sowohl Adrian als auch Lilly sind sich einig – sie wollen Amelie helfen. Nach dem Kinobesuch werden sie in ihrem Vorhaben bestärkt. Sie bekommen mit, wie Ingo Amelie vorwirft, ein Auge auf Adrian geworfen zu haben. Schon wieder legt Ingo aus Eifersucht aggressives Verhalten an den Tag.
Als Amelie tags darauf zum wiederholten Mal nicht zu ihrer Schicht im Restaurant erscheint, läuten bei Adrian die Alarmglocken. Genau in dem Moment erhält er einen Anruf. Am anderen Ende der Leitung ist Ingo. Er teilt Adrian mit, dass es Amelie angeblich wieder nicht gut gehe. Der nutzt die Gelegenheit und stellt Ingo zur Rede: Adrian macht ihm klar, dass ihm die ganze Situation komisch vorkomme und er das Gefühl habe, Ingo wolle Amelie nicht bei ihm arbeiten lassen. Ingo tut das jedoch mit einem lässigen Spruch ab. Besorgt versucht Adrian daraufhin, Amelie zu erreichen – jedoch vergeblich. Doch ein wenig später erreicht ihn eine besorgniserregende Nachricht. Darin beteuert Amelie, dass bei ihr und Ingo alles gut sei, sie ihr Arbeitsverhältnis aber kündigt. Adrian ist entsetzt. Ob er Amelie zur Vernunft bringen und ihr aus der schwierigen Situation heraushelfen kann, wird sich jedoch erst in den kommenden Folgen zeigen.
Seit dem 27. Januar 2024 könnt ihr die neuen Folgen der 13. Staffel von „Frühling“ in der ZDFmediathek streamen. Im TV läuft die Serie seit dem 4. Februar immer sonntags um 20:15 Uhr im ZDF. Ebenso im TV zu sehen ist „Der Bergdoktor“. Wie gut ihr euch mit dieser Serie auskennt, findet ihr in diesem Quiz heraus: