In Katjas Leben läuft es so gut, wie lange nicht mehr. Doch ihre Beziehung bekommt völlig überraschend erste Risse. Achtung, es folgen Spoiler!
Auch in Folge vier der 13. „Frühling“-Staffel kehrt in dem beschaulichen Örtchen einfach keine Ruhe ein. Eine Wahrsagerin sorgt nicht nur bei den Bewohner*innen Frühlings für großen Aufruhr, sondern auch bei Adrian (Kristo Ferkic). Und mal wieder steht Katja (Simone Thomalla) ihnen allen mit Rat und Tat zur Seite und löst so manches Missverständnis auf. Aber auch ihr eigenes Privatleben hält in dieser Episode jede Menge Drama bereit: Die Beziehung zu ihrem Verlobten Tom (Jan Sosniok) wird auf eine harte Probe gestellt. Das haben sie vor allem Toms Tochter Nora (Aniya Wendel) und deren neuen Freund zu verdanken. Doch als wäre das nicht schon schlimm genug, ereignet sich zudem ein tragisches Unglück.
Nora möchte Katja loswerden
Bereits in der vergangenen Folge hatte Katja bei einem gemeinsamen Abendessen den neuen Freund der Tochter ihres Verlobten kennengelernt. Dass es sich dabei um Flo (Raphael Kalkowski) handelt, verpasste ihr einen großen Schock. Denn diesen kennt Katja bereits – und sie hat alles andere als ein gutes Bild von ihm. So stellte Flo in der Vergangenheit bereits Lilly (Julia Willecke) nach und hatte sich auch mit Adrian geprügelt. Zudem vermutet Katja, dass er hinter dem Attentat mit dem Schweinekopf steckt. Doch damit nicht genug. Nun scheint es, als wolle er Katja das Leben erneut zur Hölle machen. Gemeinsam mit Nora sät er in Katjas Beziehung Zwietracht.
Obwohl die Dorfhelferin ihrem Verlobten von dem schwierigen Verhältnis zu Flo und ihren Sorgen in Bezug auf ihn erzählt hat, versucht der dennoch seine Familie an einem Tisch zu vereinen. Tom lädt ohne Katja vorzuwarnen Nora und ihren Liebsten erneut zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Wie auch Katja, ist Flo nicht gerade begeistert, als Nora ihm von dem Treffen erzählt. Es kommt zum Streit zwischen dem jungen Paar, welcher so manche Fragen aufwirft: Ist Flo tatsächlich für den Schweinekopf in Katjas Küche verantwortlich? Eine Aussage seinerseits lässt das zumindest erahnen: „Du hast gesagt, ich soll ihr einen richtigen Schreck einjagen.“ Doch warum das? Eine Antwort auf die Frage bekommen wir nicht. Nora stellt jedoch klar, sie wolle Katja nur beschützen – und das offenbar vor ihrem eigenen Vater.
Ihr wollt keine neue Folge von „Frühling“ verpassen, aber habt keinen TV-Anschluss? Mit Joyn könnt ihr das ZDF problemlos empfangen. Wie ihr den Streamingdienst auf eurem Smart-TV nutzt, erfahrt ihr im Video:
Eine Wahrsagerin sorgt bei Adrian für Verwirrung
Seitdem Adrian die Blessuren auf dem Rücken seiner Angestellten Amelie (Hanna Binke) entdeckt hat, macht er sich große Sorgen um ihr Wohlergehen. Nach wie vor ist er davon überzeugt, dass ihr Verlobter Ingo (Levin Henning) sie misshandelt. Doch Beweise hat er dafür nicht. Lediglich eine Wahrsagerin bestätigt ihn in seinem Verdacht. Doch die sieht nicht nur Amelies toxische Beziehung in Adrians Hand. Die Hellseherin eröffnet dem Restaurantbesitzer, dass es in seinem Leben nicht eine, sondern gleich zwei Frauen gebe: Mit der einen sei er derzeit liiert und die andere lebe in einer unglücklichen Beziehung. Direkt beschleicht einen als Zuschauenden ein Verdacht: Schlägt Adrians Herz etwa auch für Amelie? Seine Reaktion spricht Bände: Nicht nur bricht er die Handlesen-Session völlig überstürzt ab, auch verheimlicht er seiner Freundin Lilly, was die Wahrsagerin über sein Liebesleben sagt.
Statt sich mit seinen Gefühlen auseinanderzusetzen, nimmt Adrian sich lieber der Suche nach Beweisen für den Misshandlungsverdacht an. Da Amelies Verlobter Ingo nicht gerade gut auf ihn zu sprechen ist, setzt er kurzerhand Lilly auf seine Angestellte an. Doch auch sie hat nur mittelmäßigen Erfolg. Gleich zwei Mal fährt Lilly zum Haus von Amelie, doch trifft dort nur auf Ingo. Ein Plan B muss also her. Wenn sie Amelie schon nicht persönlich zu Gesicht bekommt, hofft Lilly, dass diese sich wenigstens telefonisch bei ihr meldet. Lilly hinterlässt bei Ingo ihre Handynummer mit der Ausrede, sie wolle den Kontakt zu ihrer alten Schulfreundin wieder aufleben lassen. Wider Erwarten erhält sie nur wenig später einen Anruf. Amelie lässt sich tatsächlich auf ein Treffen mit ihr ein.
Katja trifft einen alten Bekannten wieder
Als wäre nicht schon genug im beschaulichen Frühling los, muss Katja auch noch zu Heidrun Niedermayer (Catalina Navarro Kirner) eilen. Die stellte nämlich mit großem Entsetzen fest, dass sie einem Heiratsschwindler auf dem Leim gegangen ist: Während sie sich voller Freude auf ihre bevorstehende Hochzeit in Las Vegas vorbereitet hat, räumte ihr vermeintlicher Verlobter ihr Konto leer. Die Polizei ist bereits informiert, doch Heidrun muss noch mit ihnen aufs Revier. Katja bietet an, die Bachwarenverkäuferin zu begleiten – nicht ahnend, dass das ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird.
Gerade als sie die Straße zu ihrem Auto überqueren will, entdeckt die Dorfhelferin einen alten Bekannten. Ihr Ex Mark Weber (Marco Girnth) ist wieder nach Frühling zurückgekehrt. Perplex bleibt Katja auf der Straße stehen. Ein Unglück geschieht: Katja wird von einem Auto angefahren…
Seit dem 27. Januar 2024 könnt ihr die neuen Folgen der 13. Staffel von „Frühling“ in der ZDFmediathek streamen. Im TV läuft die Serie seit dem 4. Februar immer sonntags um 20:15 Uhr im ZDF. Ebenso im TV zu sehen ist „Der Bergdoktor“. Wie gut ihr euch mit dieser Serie auskennt, findet ihr in diesem Quiz heraus: