Das ZDF befindet sich in einer Phase der Umstrukturierung, an dessen Ende sich das Programm vermehrt an ein jüngeres Publikum wenden soll. Gleich zwei Serien werden in diesem Zuge eingestellt und nicht mehr weiter produziert.
100 Millionen Euro werden beim ZDF künftig in Formate fließen, die eine jüngere Zielgruppe ansprechen sollen. Das ist zwar nachvollziehbar, muss aber finanziert werden, schließlich steht in Mainz keine Gelddruckmaschine, die alle Wünsche in Punkto Programmgestaltung erfüllen könnte. Entsprechend muss anderweitig gespart werden. Erwischt hat es bereits das 1997 gestartete Magazin „Leute heute“, welches trotz guter Quoten abgesetzt wurde. Doch das ist noch nicht alles.
Wie ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke in einer Pressemitteilung verriet, wird nur noch eine letzte Staffel der Krimiserie „Letzte Spur Berlin“ mit Jasmin Tabatabai produziert, die bis 2024 wie gewohnt am Freitagabend ausgestrahlt wird. Danach ist Schluss. Welches neue Format die Lücke füllen soll, wurde noch nicht bekannt gegeben.
„Bares für Rares“ bleibt natürlich auf Sendung. Im Video findet ihr die teuersten Stücke, die bislang bei Horst Lichter in der Trödelshow verkauft wurden.
Nur noch eine Staffel: Auch „SOKO Hamburg“ wird abgesetzt
Genau wie im Fall von „Letzte Spur Berlin“ wird an der Alster ebenfalls der Rotstift angesetzt. Auch von der Krimiserie „SOKO Hamburg“ lässt das ZDF nur noch eine Staffel produzieren, bevor die letzte Klappe für Marek Erhardt als Kommissar Oskar Schütz geschlagen wird.
Es falle ihr und ihrem Team beim ZDF nicht leicht, sich von den beiden beliebten Serien zu trennen, so Dr. Nadine Bilke in einem Statement, das ebenfalls Teil der Pressemitteilung ist. Sowohl „Letzte Spur Berlin“ als auch „SOKO Hamburg“ verfügten ihrer Meinung nach über eine hohe erzählerische Qualität, weshalb sie davon ausgehe, dass auch die letzten Staffeln ein Erfolg werden.
Die Folgen der 11. Staffel von „Letzte Spur Berlin“ könnt ihr bei Amazon gratis streamen, sofern ihr den Sender ZDF select für einen siebentätigen Gratiszeitraum abonniert.
Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz: