Er ist einer der populärsten Schauspieler und Kabarettisten des Landes: Wolfgang Stumph hat sich in den letzten Jahrzehnten in die Herzen eines Millionenpublikums gespielt und schlüpft derzeit noch einmal in eine seiner beliebtesten Rollen. Danach ist allerdings Schluss.
Als Sidekick des im vergangenen Jahr verstorbenen Gunther Emmerlich feierte Wolfgang Stumph zur Wendezeit seinen Durchbruch, mit den Sitcoms „Salto Postale“ und „Salto Kommunale“ festigte er seinen Status als Publikumsliebling. 1995 ermittelte der Dresdner dann erstmals für das ZDF als Kommissar Wilfried Stubbe in Hamburg. Bis 2014 entstanden 50 Fernsehfilme, in denen auch Wolfgang Stumphs Tochter Stephanie eine tragende Rolle spielte und so ihre eigene Schauspielkarriere startete. Nach einer kurzen Pause entstanden ab 2018 drei weitere Krimis, in denen der mittlerweile pensionierte Kommissar der Polizei mit Rat und Tat zur Seite stand.
Aktuell wird ein vierter „Stubbe“-Film gedreht, wie das ZDF in einer Pressemitteilung verlauten ließ. Grund zur Freude für alle Fans von Wolfgang Stumph, doch der Arbeitstitel „Finale“ spricht eine deutliche Sprache. Unmissverständlich formuliert ist dann auch die gesamte Drehankündigung des Senders. Darin heißt es wörtlich: „Nun heißt es Abschied nehmen von der Stubbe-Familie. Aktuell finden die Dreharbeiten zum letzten Film der erfolgreichen ZDF-Reihe statt“.
„Bares für Rares“ bleibt beim ZDF natürlich auf Sendung. Im Video findet ihr die teuersten Stücke, die bislang in der Trödelshow verkauft wurden.
Darum geht es im letzten „Stubbe“-Krimi
Im heimischen Dresden sollte der pensionierte Kommissar Stubbe eigentlich seinen Ruhestand genießen, doch bei der Geburtstagsfeier seiner Enkeltochter taucht plötzlich deren Vater auf und wird vor den Augen der ganzen Familie verhaftet. Er steht unter Mordverdacht. Ehrensache, dass der ehemalige Polizist einschreitet und alles daran setzt, um die Sache aufzuklären. Als dann auch noch Stubbes Lebensgefährtin Ärger bei der Arbeit bekommt, ist das geruhsame Rentnerdasein für Wilfried Stubbe endgültig vorbei. Ob es ihm gelingt, die Familie wieder zusammenzuführen, erfahren wir wahrscheinlich im Laufe des kommenden Jahres 2025. Ein genauer Sendetermin für Stubbes Finale steht noch nicht fest.
Wer sich die bisherigen Folgen von „Stubbe – Von Fall zu Fall“ anschauen möchte, findet sie kostenlos im Stream in der ZDF Mediathek.
Falls ihr online das Programm des ZDF und vieler anderer Sender schauen wollt, hat waipu.tv derzeit ein starkes Angebot für euch parat. Statt 12,99 Euro gibt es das Online-TV -Abo aktuell für lediglich 5 Euro monatlich, zuzüglich eines kostenlosen Abonnements von Paramount+.
Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz: